Elektrische Sicherheit zuhause – Sicherheitstipps

Stark steigende Baupreise machen den Kauf des Eigenheims in Bayern noch häufiger zur mit Abstand teuersten Investition im Laufe eines Lebens. Umso wichtiger scheint es, für die nötige Sicherheit des Hauses zu sorgen. Hier in diesem Artikel wollen wir einen Blick auf die elektrische Sicherheit werfen, die leider immer wieder stiefmütterlich behandelt zu werden scheint.

Elektrische Sicherheit

Elektrische Arbeiten sollte man immer dem Fachmann überlassen (© Dmitry Kalinovsky – Shutterstock.com)

Der Fachmann übernimmt

Können wir uns nicht selbst darum kümmern, die Elektrik in den eigenen vier Wänden in Schuss zu bringen? Besonders Heimwerker mag es in den Fingern jucken, die darin für sich die Chance sehen, die Kosten des Projekts zu reduzieren. Doch in Bayern ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass nur der Fachmann dazu berechtigt ist, entsprechende Arbeiten durchzuführen. Dies gilt im Übrigen schon für die bloße Inspektion der Lage vor Ort. In diesem Fall führt deshalb kein Weg an der Beauftragung eines passenden Betriebs vorbei.

Sicherheit durch gezielte Prüfung

Wer sich als Privatperson mehr Sicherheit verschaffen möchte, kann dafür die rechtlichen Regeln nutzen, die für Unternehmen in Deutschland gelten. An diesen wird deutlich, wie wichtig der Aspekt der elektrischen Sicherheit doch ist. So muss bei der Inbetriebnahme eines jeden elektrisches Gerät zunächst die DGUV V3 Prüfung absolviert werden. Bei der DGUV Vorschrift 3 wird sichergestellt, dass von einer sicheren Nutzung des Geräts die Rede sein kann.

Laien mögen zunächst an große industrielle Maschinen denken, wie sie im Bereich der Produktion zum Einsatz kommen. Doch VDE Prüfungen finden selbst bei einem einfachen PC Anwendung, der in einem Büro neu angeschlossen werden soll. Diese fällt in den Bereich der Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel, die mit der gleichen Akribie durchgeführt werden muss. Denn Unternehmen stellen durch die Prüfung elektrischer Anlagen sicher, dass sie die maximale Sicherheit ihrer Mitarbeiter gewährleisten können. Sollte es zu einem Vorfall kommen und die Prüfung der Betriebsmittel hat im Vorfeld nicht stattgefunden, kann dies zum Beispiel zu Problemen in der Kommunikation mit der Versicherung führen.

Für private Haushalte steht der E-Check als Pendant zur Verfügung. Dieser nimmt die elektrische Sicherheit eines einzelnen Haushalts unter die Lupe. Auch alle an das Netz angeschlossenen Geräte im Haus werden gründlich geprüft. Sollte nichts zu beanstanden sein, so wird der E-Check mit dem entsprechenden Siegel bestätigt. Im Sinne einer höheren Sicherheit lohnt es sich, diese Prüfung in regelmäßigen Abständen durchführen zu lassen.

Vorsicht in alten Immobilien

Doch für wen ist das Thema der elektrischen Sicherheit nun von besonders großer Bedeutung? Wer sich aktuell in einem Neubau aufhält, muss dem nicht die höchste Priorität beimessen. Anders sieht es für die Haushalte aus, die in einem Altbau angesiedelt sind. Wie die gesamte Ausstattung leidet dort auch die Elektrik unter dem Zahn der Zeit. Der stetige Verschleiß sorgt dafür, dass die Gefahr gefährlicher Vorfälle erheblich steigt.

Hinzu kommt in vielen Fällen eine veraltete Sicherheitstechnik. Diese mag einige Jahrzehnte auf dem Buckel haben, während sich die Technik bis zu diesem Tage stark weiterentwickeln konnte. Umso wichtiger ist es in diesem Kontext, das Thema nicht auszublenden. Für Menschen, die in Bayern eine Immobilie erwerben möchten, kann ein Blick auf den elektrischen Zustand doppelt wichtig sein. Denn im Zweifel entsteht daraus ein gewichtiges Argument für die Preisverhandlung.



Kommentar hinterlassen