Fußballurlaub in Bayern

Ein Urlaub in Bayern kann etwas ganz Besonderes sein. Egal, ob in Oberbayern, Schwaben, Mittelfranken oder Niederbayern, überall kann man schöne Momente mit Freunden haben. Für Sportfans ist jedoch Bayern für eines bekannt: den Fußball. Primär springt hier natürlich sofort Bayern München in das Auge, aber auch der FC Augsburg hat sich in den vergangenen Jahren in der Bundesliga etabliert. Doch was kann man sich bei einem Stadionbesuch bei diesen beiden Vereinen erwarten?

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von FC Bayern (@fcbayern)

Bayern München

Bayern München ist eines der besten Teams auf der ganzen Welt. Das wird von einer Wetten App untermauert, in welcher die Münchner in der Bundesliga und im DFB-Pokal der absolute Favorit und in der Champions League nur hinter Manchester City gereiht sind. Deswegen darf man sich hier auch auf hochklassigen Fußball und eine positive Stimmung freuen. Immer wieder kommen echte Stars nach München oder werden hier ausgebildet. Erst zuletzt wurde Harry Kane zu einem weiteren Beispiel. Der Engländer ist einer der besten Torjäger unserer Zeit und der Allzeitrekordhalter bei Tottenham mit 213 Toren in nur 320 Premier League Partien. Jetzt kann man ihn in der Allianz Arena bewundern. Die Allianz Arena selbst ist in Fröttmaning, nahe München, gelegen und direkt neben der Autobahn. Dadurch ist sie mit dem Auto und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln leicht zum Erreichen. Sie bietet Platz für 77.000 Zuschauer, wobei diese Kapazität bei internationalen Spielen um 7.000 Plätze sinkt. Die Allianz Arena wurde im Jahr 2005 eröffnet, wobei der Anlass die Weltmeisterschaft 2006 war. Bei diesem Ereignis war und bei der kommenden Europameisterschaft ist sie der Austragungsort für das Eröffnungsspiel. Zusätzlich fand im Jahr 2012 das Champions League Finale in München statt. Hier mussten sich die Bayern jedoch dem FC Chelsea geschlagen geben.

FC Augsburg

Der FC Augsburg ist über die Grenzen weniger bekannt als Bayern München, dennoch konnte sie sich im vergangenen Jahrzehnt in der höchsten Spielklasse etablieren. In dieser Zeit reichte es jedoch kaum zu Spitzenplatzierungen. Meistens befindet man sich in der zweiten Tabellenhälfte oder im Abstiegskampf. Dennoch ist ihnen zugutehalten, dass sie jedes Jahr den Klassenerhalt geschafft haben und eine bodenständige, bayrische, Mentalität auf den Rasen bringen. Gespielt wird in der WWK-Arena, welche sich zwischen den Stadteilen Göggingen und Universitätsviertel befindet. Das Stadion wurde erst in der Saison 2009 eröffnet und bietet Platz für 30.660 Zuschauer. Dabei kommt es ebenfalls immer wieder zu interessante Spielen in dem Stadion. So war es ein Austragungsort der Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen im Jahr 2011 und regelmäßig spielt hier die Frauen-Nationalmannschaft. Das Stadion ist das erste klimaneutrale Fußballstadion der Welt, wobei hierfür ökologische Wärmepumpen und mehrere Brunnen verwendet werden. Wer sich für Architektur und Bundesligafußball interessiert, wird eine Arenatour hier sicher nicht bereuen.

Ein Fußballurlaub in Bayern

Wer auf der Suche nach guten Fußballstadien im Urlaub in Bayern ist, der wird leicht fündig. Neben dem Serienmeister Bayern München gibt es den FC Augsburg, der auch immer wieder für Unterhaltung gut ist. Bei beiden Vereinen ist ebenso das Stadion ganz speziell. Während in München ein echter Fußballpalast beheimatet ist, trumpft Augsburg mit Nachhaltigkeit und einer besonderen Architektur auf. So kann der nächste Urlaub kommen.



Kommentar hinterlassen