Landkreis Berchtesgadener Land
Kaum eine andere Region in Oberbayern ist bei Touristen aus dem In- und Ausland so beliebt wie das Berchtesgadener Land. Kein Wunder, kann man doch hier alles finden, was einen Urlaub zu einem Erlebnis macht. Hohe Berge, wie den sagenumwobenen Watzmann, wunderschöne Seen in einer atemberaubenden Landschaft wie den Königssee, schöne Städte wie Berchtesgaden und Bad Reichenhall, viele idyllische Dörfer, Kirchen, Schlösser und Klöster.
Das Berchtesgadener Land war schon im 11. Jahrhundert bekannt und wurde vor allem durch die Gewinnung von Salz zu einer reichen und angesehenen Region. Noch heute kann man in eines der vielen Salzbergwerke einfahren und so eine Menge über die Gewinnung des „Weißen Goldes“ erfahren. Im 19. Jahrhundert wurde das Berchtesgadener Land zu einer Touristenhochburg, denn dort, wo die bayrischen Könige ihre Sommerresidenzen hatten, wollte auch das Volk seine Ferien verbringen.
Erlebnisbergwerk Berchtesgaden
Alte Saline Bad Reichenhall
Burg Gruttenstein – Bad Reichenhall
Sommerrodelbahn Hochlenzer
Freilassing: Grenzort zu Salzburg
Schönau am Köngissee
Ramsau: Urlaub im Nationalpark Berchtesgaden
Bad Reichenhall: Perle des Berchtesgadener Land
Schellenberger Eishöhle – Marktschellenberg
Hochseilgarten – Klettergarten – Bad Reichenhall
Anger: kleine Gemeinde im Berchtesgadener Land
Zu den größten Attraktionen im Berchtesgadener Land gehört aber der Königssee. Von der malerischen Kapelle in St. Bartholomä aus fahren Schiffe auf den von schroffen Felswänden umgebenen, smaragdgrünen See. In der Mitte des Sees kann man dann das berühmte Echo hören. Einen wunderschönen Blick auf das Land, die Stadt Berchtesgaden und die umliegenden Dörfer hat man vom Kehlsteinhaus, in 1.834 m Höhe. Der etwas mühevolle Aufstieg lohnt sich!