Schloss Possenhofen

Schloss Possenhofen liegt im Landkreis Starnberg in der Gemeinde Pöcking und wird vielen Menschen in Verbindung mit der Kaiserin Sissi ein Begriff sein. Sie war hier während ihrer Kindheit zu Hause. Im Jahre 1536 wurde das an der gleichen Stelle stehende Herrenhaus aus Holz durch das Schloss ersetzt.

© PRILL Mediendesign - Fotolia.com

© PRILL Mediendesign – Fotolia.com

Die Schlossanlage besteht insgesamt aus dem Alten Schloss, dem Neuen Schloss und der Schlosskapelle. Diese liegt in der Mitte zwischen den beiden Gebäuden und verbindet diese über einen Gang. Jakob Rosenbusch war der Landschaftskanzler und erhielt von den bayerischen Herzögen den Titel Edelmann. Durch mehrere Besitzwechsel gelangte das Schloss schließlich zu Herzog Max von Bayern, eines seiner Kinder war Elisabeth, die spätere Sissi.

Nachdem das Schloss nach 1940 als Einrichtung der Sanitätsausbildung der Luftwaffe diente, wurde es 1981 von Franz Schilke gekauft. Mittlerweile war es sehr abgewirtschaftet, der ehemals prächtige Hufeisentrakt war eine Fertigungshalle und das Sisi-Schloss ein Hühner- und Hasenstall. Auch Spuren der ehemaligen Fahrrad-Hilfsmotoren-Fabrik waren noch vorhanden. Der empfohlene Abriss wurde jedoch nicht vorgenommen, wenn auch umfangreiche Sanierungsarbeiten erforderlich waren. Dafür standen Investoren an der Seite des Bauherrn und unter fachkundiger Leitung wurde Schloss Possenhofen aufgearbeitet und als Eigentumswohnanlage eingerichtet. Das Seeufer, das einst zum Privatbesitz des Schlosses gehörte, wurde der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und kann von jedermann frei genutzt werden.

Schloss Possenhofen selbst ist jedoch nur von außen zu besichtigen.

Anschrift:
Karl-Theodor-Straße 14
82343 Pöcking

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!


Kommentar hinterlassen