SEO in Bayern: Die wichtigsten Grundlagen für (überregionalen) Erfolg

Die Grundlagen für die Suchmaschinenoptimierung (Kurzform: SEO) sollte jeder beherrschen, welcher derzeit eine Website erstellt oder pflegt. Die Auffindbarkeit der Website wird dadurch maßgeblich besser und so kommt es, dass Unternehmen bei wichtigen Keywords in Bayern (und überregional) Erfolg erlangen kann. Von einer Top-Platzierung ist immer dann die Rede, wenn die Positionen zwischen 1 und 3 besetzt werden, darunter sinkt die Klickrate je Suchergebnis erheblich. Dieser Ratgeber zeigt, welche Grundlagen für erfolgreiches SEO wichtig sind.

SEO Grundlagen

© Inna Kot – Shutterstock.com

Was ist SEO?

SEO sind Maßnahmen, welche ergriffen werden, um Inhalte wie etwa Webseiten oder aber auch Bilder und Videos in den Rankings in der Suchmaschine zu fördern. Das „Natural Listing“ bezeichnet damit Ergebnisse, welche unbezahlt sind. Die Folge ist, dass wesentlich mehr Traffic auf die Seite gelangt, wodurch es wiederum zu mehr Umsatz kommen kann.

Grundlage 1: Keyword-Recherche

Zu Beginn muss eine Keyword-Recherche stattfinden, hieraus müssen anschließend die Keywords kategorisiert und priorisiert werden. Es gibt zahlreiche SEO-Tools, welche hierbei unterstützen können. Zu wissen ist jedoch, dass alle Keywords nicht nur „Suchbegriffe“ sind, dahinter steht auch stets eine Suchintention. Somit gibt es Keywords, in welcher es in erster Linie um Wissen geht und wiederum andere, in welcher eine Kaufabsicht dahintersteht.

Grundlage 2: Technische Anpassungen (OnPage SEO)

Bevor an die ersten Erfolge gedacht werden kann, muss eine technische Anpassung geschehen, dies umfasst möglicherweise auch inhaltliche Maßnahmen, je nachdem, in welchem Stadium sich die Webseite befindet. Es geht darum, dass der Crawler die Website und dessen Inhalte auch erkennen kann für die Indexierung.

Folgende technische Maßnahmen von wesentlicher Bedeutung:

  • PageSpeed
  • Nutzerfreundlichkeit (bei Desktop, Tablet und Smartphone)
  • Interne Linkstruktur (Stichwort: Breadcrumbs)
  • 404-Seiten und Weiterleitungen
  • URL-Strukturen (Stichwort: lesbare URLs)

Diese inhaltlichen Maßnahmen müssen ebenfalls ergriffen werden:

  • Bilder SEO / Video SEO
  • Meta-Daten (Title und Description je Unterseite)
  • Content-Erstellung nach klarem Schema und ohne doppelte Inhalte

Grundsätzlich steht aber die Nutzerfreundlichkeit im Vordergrund. Bei der Erstellung der Webseite und dessen Inhalte steht der User im Vordergrund, nicht die Suchmaschine. Wer sich an diese Regeln hält, wird Erfolge erzielen können und somit Traffic nicht nur aus Bayern, sondern durch ganz Deutschland erreichen können.

Pagespeed

Die Ladezeit einer Homepage spielt beim Ranking ebenfalls eine Rolle (© BestForBest – Shutterstock.com)

Grundlage 3: OffPage SEO

Die Suchmaschinenoptimierung umfasst auch OffPage SEO, das sind Maßnahmen, welche außerhalb der eigenen Webseite stattfinden. Es geht darum, dass unter anderem Backlinks durch hochwertige Quellen gesetzt werden, denn Backlinks gelten wie eine Empfehlung für Suchmaschinen, dies zeigt dieser hilfreiche Backlink Ratgeber eindrucksvoll.

Erwähnen aus der Region, wie unter anderem einem Linkverzeichnis aus Bayern (oder einer bayerischen Gemeinde) und Ähnliches, kann ebenfalls helfen. Es geht aber primär darum, dass die eigene Seite stets im Kontext des eigenen Themes gesetzt wird. Wie das funktioniert, ist dem oben erwähnten Backlink Ratgeber zu entnehmen.

Grundlage 4: Local SEO

Der Begriff Local SEO beschreibt verständlich, um was es sich hierbei handelt. Es geht darum, dass lokal agierende Unternehmen oder Ladengeschäfte Besucher erhalten. Die lokale Suchmaschinenoptimierung wird für mehr Kundschaft vor Ort sorgen und zusätzlich auch die lokale Bekanntheit erhöhen, denn jeder nutzt ein Smartphone und sicherlich auch Navigationssysteme, in diesen wird die jeweilige Adresse ebenfalls angezeigt. Dies kann jeder testen, wenn beispielsweise „Tierpark Hellabrunn“ in die Suchmaske von Google eingegeben wird.



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