Wissenswertes über Mitflugzentralen

In den letzten Jahren sind Modelle der Zusammenarbeit unumgänglich geworden. Neue Konzepte des Teilens, die auf dem System von Uber und BlaBlaCar basieren, sind in vielen Bereichen entstanden. Wie die Mitfahrgelegenheit ist auch die Mitfluggelegenheit, also das Flight Sharing, in der Luftfahrtbranche keine Ausnahme. Erfahren Sie alles über Mitfluggelegenheiten!

Mitflugzentrale

Mitflugzentralen werden immer beliebter
(© Tyler Olson – Shutterstock.com)

Mitflugzentrale, was ist das konkret?

Das Konzept einer Mitflugzentrale ist einfach: Privatpiloten organisieren Flüge mit Leichtflugzeugen und stellen auf einer speziellen Plattform wie Wingly und anderen leere Sitze zur Verfügung. Diese Sitze ermöglichen es einer bestimmten Anzahl von Passagieren, gegen eine Gebühr gemeinsam zu reisen. Eine Reihe von Start-ups arbeitet seit 2015 an diesem Vorschlag. Das Konzept der Mitfluggelegenheit ist etwas anders als das der Mitfahrgelegenheiten. Hier geht es nicht nur darum, von A nach B zu kommen, sondern eine freie und inspirierende Zeit für sich selbst zu haben, um die Natur, und die Aussicht zu bewundern. Sozusagen ein unvergessliches Fluggefühl zu erleben.

Wie funktioniert das?

FLUGZEUG

Einmotoriges Flugzeug mit einer Kapazität von 2 bis 6 Passagieren (einschließlich des Cockpits). Die Marke und das Modell des Flugzeugs an Bord werden in der Beschreibung jedes Flugs angegeben. Wingly bietet auch Hubschrauberflüge an, und das Ziel war schon immer, Spaß am Himmel über der Region zu haben. Wie bereits erwähnt, ist das Ziel des eingeführten Mitfliegen, mit dem größtmöglichen Spaßgefühl zu fliegen oder wie beim ersten Mal zu fliegen.

DAS GEPÄCK

Die Gewichtsgrenzen hängen vom verwendeten Flugzeugtyp und der Anzahl der Passagiere an Bord ab. Allerdings haben die Nutzer die Möglichkeit zu wissen, welche Art von Gepäck sie behalten dürfen, da der Flugzeugtyp bereits im Voraus bekannt ist.

Mitfliegen: das Mitfliegen eines Privatjets

Das Prinzip besteht darin, die Kapazität der Privatjets auf allen Routen zu verfolgen und zu respektieren, insbesondere auf Leerflügen (Repositionsflüge). Wenn ein Kunde nur einen Hinflug antreten möchte, gibt es oft leere Rückflüge oder Flüge zu einem anderen Ziel, um den neuen Startpunkt des nächsten Kunden zu erreichen. Durch die Buchung von Sitzplätzen in diesen Privatjets können sie nun billigere und privatere Flugreisen genießen. Obwohl die Flexibilität verloren geht, sind die Preise für diese Art von Reisen sehr niedrig und manchmal direkt mit den Preisen der herkömmlichen kommerziellen Fluggesellschaften konkurrenzfähig.

Mitflugzentrale: Welche Hubschrauber werden häufig eingesetzt?

ROBINSON R22

Der Robinson R22 ist nach seinem großen Bruder, dem R44, der meistverkaufte zivile Hubschrauber der Welt. Er wird von Robinson Helikopter hergestellt und ist mit einem Kolbenmotor konstruiert. Seine niedrigen Betriebskosten und seine hohe Leistung machen ihn zu einer beliebten Wahl für alle, die gerne fliegen. Dank seiner Manövrierfähigkeit kann er auch für fortgeschrittenere Schulungen eingesetzt werden. Das Flugzeug hat mittlerweile einen Reife- und Zuverlässigkeitsgrad erreicht, der den weltweiten Durchschnitt (einschließlich Turbinenhubschrauber) übertrifft. Aufgrund seiner Manövrierfähigkeit und Präzision wird jeder, der eine Lizenz für dieses Flugzeug besitzt, ein qualifizierter und kompetenter Pilot sein.

CABRI G2

Die Cabri G2 ist ein leichter zweisitziger Hubschrauber von Gimbal, der hauptsächlich aus Verbundwerkstoffen hergestellt und von einem 145 PS starken Kolbenmotor angetrieben wird. Sein Design beinhaltet die neuesten Entwicklungen in der auf Hubschrauber angewandten Luftfahrttechnologie (Dreiblattrotor mit Kugellagern, Rohrrotor mit Gegendrehmoment, Motordrehzahlregler, elektronisches Zündsystem, Glascockpit usw.) und Sicherheit (absturzsicheres und feuerfestes Design).



Kommentar hinterlassen