Ägyptisches Museum München

Die Münchner Residenz war von 1508 bis 1918 sowohl der Wohn- wie auch der Regierungssitz der bayerischen Herzöge, Kurfürsten und Könige. Das Ägyptische Museum München ist im sogenannten Festsaaltrakt der Münchner Residenz eingerichtet.

© Ägyptisches Museum München

© Ägyptisches Museum München

Dieser wurde von Leo von Klenze ab 1832 für König Ludwig I. errichtet, davon blieb bis heute der Kaisersaaltrakt erhalten. Vom großen Vierflügel-Haus, das Herzog Maximilian von Bayern zwischen 1612 und 1616 erbauen ließ, bildet er den nördlichen Flügel. Auch der bekannte Hofgarten wurde in diesem Zusammenhang errichtet. Das Ägyptische Museum ist im Erdgeschoss des Gebäudes eingerichtet worden. Der Kaisersaal, der Vier-Schimmel-Saal und die Steinzimmer aus der Erbauungszeit sind im Obergeschoss zu finden. Den Eingang zum Museum, bildet der Vorraum zur Kaisertreppe, der Vierschäfte-Saal.

Als Auftakt einer prunkvollen Raumgruppe, die dem hohen politischen Anspruch der Kurfürsten diente, wurde er ebenso verwendet. Das Gebäude bietet einen ehrwürdigen Rahmen für das Ägyptische Museum, das sich als weltweit einziges Museum mit der Kunst Altägyptens und besonders den Rundplastiken beschäftigt. Es ist zwar nicht das größte Museum für diese Kunstrichtung, hat aber gemessen an seiner Größe einen umfangreichen und qualitätsvollen Inhalt. Kunst aus einem Zeitraum von 5000 Jahren beeindruckt den Besucher und Betrachter der verschiedenen Epochen. Diese Schätze sind den bayerischen Fürsten zu verdanken, die sich dank ihrer Kunstsinnigkeit dafür interessierten und die Exponate möglich machten. Um die Ausstellungen abwechslungsreich zu gestalten, werden im Austausch mit befreundeten Museen hochkarätige Objekte sowohl in Leihgabe wie auch als Dauerpräsentation angeboten.

Öffnungszeiten:
Mo Geschlossen
Di 09:00-21:00
Mi-Fr 09:00-17:00
Sa-So 10:00-17:00

Eintrittspreise:
Erwachsene 5.- €
ermäßigt 4.- €
Kinder bis 16 Jahre frei

Anschrift:
Residenzstraße 1
80333 München
Telefon: 089 298546
www.aegyptisches-museum-muenchen.de

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Hotel Nymphenburg München - München
Preise ab: 88 EUR
Hotel Dolomit - München
Preise ab: 64 EUR
Hilton Munich Park - München
Preise ab: 134 EUR
Four Points by Sheraton München Central - München
Preise ab: 89 EUR
Hotel Astor - München
Preise ab: 49 EUR
Wombats City Hostel - München
Preise ab: 26 EUR
Hotel Wallis - München
Preise ab: 80 EUR
Hotel Schlicker - München
Preise ab: 100 EUR

Kommentar hinterlassen