Alte Saline Bad Reichenhall

Kaum jemand, der jeden Tag das Essen mit Salz würzt, macht sich Gedanken darüber, wie Salz überhaupt gewonnen wird. Alle, die es aber wissen wollen, die sollten die Alte Saline in Bad Reichenhall besuchen.

 © pure-life-pictures - Fotolia.com

© pure-life-pictures – Fotolia.com

Von 1840 bis 1929 wurde in der Saline das berühmte Bad Reichenhaller Salz hergestellt, heute ist die Saline ein Industriedenkmal und ein sehr interessantes Museum. Besucher können im Rahmen einer Führung das Hauptbrunnhaus, die Magazine, die Sudhäuser und die Werkstätten besichtigen und alles über die lange und spannende Geschichte der Salzgewinnung in Bad Reichenhall erfahren. Wie wichtig und auch wie gesund Salz ist, darüber gibt das Salzmuseum in der Bad Reichenhaller Saline Auskunft.

Die Alte Saline in Bad Reichenhall ist aber auch ein Zentrum für Kultur und eine Begegnungsstätte. Hier finden unter anderem Konzerte und Theateraufführungen statt. Außerdem gibt es ein kleines Einkaufszentrum mit mehreren Einzelhandelsgeschäften und ein Ärztehaus sowie eine Apotheke. Der Bau der neuen Saline wurde vom bayrischen König Ludwig I. in Auftrag gegeben, denn die alte Saline brannte beim großen Stadtbrand 1834 vollständig ab. Während des Zweiten Weltkriegs diente die Saline in Bad Reichenhall als Asyl, und zwar für die Elefanten des Zirkus Krone, die dort vor den Bombenangriffen in Sicherheit gebracht wurden.

Öffnungszeiten:

1. Mai bis 31. Oktober, täglich 10:00 bis 16:00 Uhr*

2. November bis 30. April, Di – Sa 11:00 bis 15:00 Uhr*
und jeden 1. Sonntag im Monat 11:00 bis 15:00 Uhr*

(*letzte Führung; geschlossen am 01.01., Faschingsdienstag, Karfreitag, Allerheiligen, 24., 25. und 31.12.)
Kontakt:
Alte Saline 9
83435 Bad Reichenhall
Telefon: 08651 7002146

E-Mail: info@alte-saline.de
Website: www.alte-saline.de

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Gästehaus Quellenhof - Bad Reichenhall
Preise ab: 44 EUR
Wyndham Grand Bad Reichenhall Axelmannstein - Bad Reichenhall
Preise ab: 102 EUR
Pension Schwarzenbach - Bad Reichenhall
Preise ab: 31 EUR
AMBER RESIDENZ Bavaria - Bad Reichenhall
Preise ab: 78 EUR
Galerie Hotel - Bad Reichenhall
Preise ab: 63 EUR
Hotel Alpina - Bad Reichenhall
Preise ab: 51 EUR
Ferienwohnungen Haus Monika - Bayerisch Gmain
Preise ab: 0 EUR
Hotel Bayern Vital - Bad Reichenhall
Preise ab: 65 EUR

Kommentar hinterlassen