Burg Abenberg

Im Landkreis Roth in Mittelfranken befindet sich der kleine Ort Abenberg. Oberhalb des Ortes befindet sich die gleichnamige Burg, die teilweise auch als Höhenburg bezeichnet wird.

© jailbird, Wiki Commens

© jailbird, Wiki Commens

Der Vorgänger dieser Burg wurde zum ersten Mal im 11. Jahrhundert erbaut. Die Bauer und Bewohner dieser Burg stammten aus dem Geschlecht Abenberg ab. Da diese Burg aus Holz erbaut wurde, wurde diese etwa 100 Jahre später durch eine größere Burg aus Stein ersetzt. Um 1200 starb dieses Geschlecht aus, kam die Burg nach einer Heirat in das Geschlecht Hohenzollern. Da die Unterhaltskosten für Sanierung und Erhalt sehr hoch sind, hat die Stadt zusammen mit dem Regierungsbezirk einen Zweckverband für die Burg gegründet. Nur durch den Aufkauf konnte die Burg vor dem Verfall gerettet werden. Durch die Verwendung der Burg in ein Museum und ein Gastronomiebetrieb konnten Gelder aufgetrieben werden.

Im Anschluss an die mehrjährige Sanierung folgte ein Anbau. Während dieser Arbeiten wurden Ausgrabungen durchgeführt, die Einblick in die Geschichte des Gebäudes gaben. Es konnte unter anderem die einzige bayerische Tunierwiese nachgewiesen werden. Heute befinden sich nicht nur ein Museum „Haus der fränkischen Geschichte“ und eine Gastronomie, sondern auch ein Hotel, Tagungsraum und das Haus der fränkischen Geschichte. Zudem werden in den Sommermonaten Open Air Konzerte und Feuertanz Festivals auf dem Burggelände veranstaltet.

Öffnungszeiten Museum
März 11 bis 17 Uhr Do, Fr, Sa, So
April bis Oktober 11 bis 17 Uhr Di, Mi, Do, Fr, Sa, So
November, Dezember 11 bis 17 Uhr Do, Fr, Sa, So

Anschrift:
Burgstraße 16
91183 Abenberg
Telefon: 09178 90618
www.museen-abenberg.de

Bildnachweis:
jailbird – von Wikipedia, die mit folgenden Lizenzen verwendet werden dürfen: Creative Commons / GNU Free Documentation

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Hotel Burg Abenberg - Abenberg
Preise ab: 69 EUR

Kommentar hinterlassen