Burg Gruttenstein – Bad Reichenhall

Auch wenn die Burg Gruttenstein ein Wahrzeichen im Berchtesgadener Land ist, sie ist nicht auf den ersten Blick als Burg zu erkennen. Das mag daran liegen, dass die Burg Gruttenstein keine markanten Türme hat.

Luitold - Wikimedia - CC BY-SA 3.0

Luitold – Wikimedia – CC BY-SA 3.0

Wer sich die Burg, die auf einem Hügel 500 m über Bad Reichenhall thront, aber aus der Nähe ansieht, der wird eine wahre Trutzburg aus dem 12. Jahrhundert entdecken. Erbaut wurde die Burg Gruttenstein im Jahre 1198 als Kastell. Im Laufe der Zeit war die Burg aber unter anderem auch ein Lazarett, eine Garnison und auch die Arbeiter der nahen Saline haben dort gewohnt. Heute ist die Burg Gruttenstein in Privatbesitz und wird für Veranstaltungen genutzt, sie kann aber auch im Rahmen einer Führung besichtigt werden.

Besichtigt werden können die alte Kapelle, der Innenhof der Burg und auch das Jagdgewölbe, in dem sich viele Jagdtrophäen befinden. In der Burganlage gibt es auch ein Restaurant und ein Café, beide im historischen Ambiente. Das ganze Jahr über finden auf der Burg zahlreiche Veranstaltungen statt. So gibt es unter anderem einen stimmungsvollen Weihnachtsmarkt zur Adventszeit und zur Weinlese ein Weinfest. Besonders schön ist der Weihnachtsmarkt mit seinen zahlreichen Ständen, an denen Leckereien, Glühwein und natürlich auch schöne Handarbeiten gekauft werden können.

Kontakt:
Pfannhauserweg 3
83435 Bad Reichenhall
Telefon: 08651 7685360
www.burg-gruttenstein.de

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Hotel Almrausch - Bad Reichenhall
Preise ab: 47 EUR
Pension Schwarzenbach - Bad Reichenhall
Preise ab: 31 EUR
Karolinenhof - Bayerisch Gmain
Preise ab: 41 EUR
Hotel Restaurant Cafe Neu Meran - Bad Reichenhall
Preise ab: 68 EUR
Hotel Garni Erika - Bad Reichenhall
Preise ab: 59 EUR
Gasthof Steinerwirt - Großgmain
Preise ab: 55 EUR
Hotel Karlsteiner Stuben - Bad Reichenhall
Preise ab: 55 EUR
Hotel Pension Hubertus - Bad Reichenhall
Preise ab: 0 EUR

Kommentar hinterlassen