Burg Trausnitz Landshut

Hoch über Landshut thront die Burg Trausnitz. Auf einer Höhe von über 500 Metern ü. N. N. am Hofberg ist die Burg direkt über der Stadt und der Isar zu finden. Schon im 15. Jahrhundert ließen die reichen Herzöge von Bayern-Landshut die Burg erweitern.

© Otto Durst - Fotolia.com

© Otto Durst – Fotolia.com

Umgeben von Wäldern wird auch der Hofgarten davon einschlossen, er war ehemals der Schlosspark der Burg. Seit 1837 ist er für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden. Im Nordosten grenzt der Herzoggarten an den Schlosspark an, dieser wurde 1784 von Friedrich Ludwig von Sckell und seinem Bruder Mathias neu gestaltet. Die Burg hat seit ihrer Erbauung eine bewegte Geschichte erlebt, die immer wieder Veränderungen und Rekonstruierungen erforderlich machten. Auch Gefangene wurden hier um 1800 festgehalten, später war sie Kaserne und Lazarett. In der Neuzeit wurde sie wieder restauriert und renoviert. Zur Burganlage gehören viele Einzelbauten, eine Kapelle und ein sehr schöner Innenhof. Seit 2004 ist im Damenstock das Zweigmuseum des Bayerischen Nationalmuseums zu sehen.

Öffnungszeiten:
April bis September:
9.00-18.00 Uhr (letzte Führung um 17.00 Uhr) Täglich geöffnet

Oktober bis März:
10.00-16.30 Uhr (letzte Führung um 15.30 Uhr)
Regelmäßige Führungen (Dauer ca 45 Minuten)
Täglich geöffnet

Eintrittspreise:
Burgführungen mit mit Einlass in die Kunst- und Wunderkammer:
Euro 5,50
Euro 4,50 ermäßigt

Kontaktadresse:
Burg Trausnitz Landshut
Burg Trausnitz 168
84036 Landshut
Telefon: (0871) 92411-0
www.burg-trausnitz.de

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Michel Hotel Landshut - Landshut
Preise ab: 65 EUR
Hotel Meridian - Landshut-Ergolding
Preise ab: 59 EUR
Hotel Restaurant Weihenstephaner Stuben - Landshut
Preise ab: 74 EUR
Romantikhotel Fuerstenhof - Landshut
Preise ab: 85 EUR
Stadthotel Herzog Ludwig - Landshut
Preise ab: 75 EUR
Gasthof Ulrich Meyer - Landshut-Ergolding
Preise ab: 45 EUR
Hotel Goldene Sonne - Landshut
Preise ab: 69 EUR
Hotel Schönbrunn - Landshut
Preise ab: 69 EUR

Kommentar hinterlassen