Burglengenfeld: Stadt mit langer Geschichte

Im Landkreis Schwandorf in Ostbayern in der Oberpfalz liegt die Stadt Burglengenfeld. Auf einer Fläche von rund 90 km² leben ungefähr 12.400 Einwohner. Burglengenfeld wurde in 58 Stadtteile gegliedert.

© cduschinger - Fotolia.com

© cduschinger – Fotolia.com

Die Stadt liegt an der Naab, in der Region zwischen Regensburg, Schwandorf und Amberg. Mit den Gemeinden Maxhütte-Haidhof und Teublitz bildet sie das Mittelzentrum und wird auch das Städtedreieck genannt.

Die Geschichte der heutigen Stadt geht bereits in das Jahr zwischen 3000 und 1800 v. Chr. Zurück. In einer Urkunde des Klosters Ensdorf aus dem Jahre 1123 wird der Ort Lengenfeld bereits erwähnt. Um das Jahr 817 besteht im heutigen Stadtbereich eine Siedlung mit Namen Almenhof. Aus dem 7. Jahrhundert sind Reihengräber gefunden worden, die auf eine Besiedlung bis in die Zeit um 600 n. Chr. Verweisen. Die Burg, die der Stadt den Namen gab, wurde um 900 errichtet, sie sollte die Bewohner vor den Ungarn beschützen. Im Jahre 1502 und Fluchtweg wurde Burglengenfeld das Stadtrecht und das Wappen verliehen. Die Burg ist bis heute eines der Wahrzeichen der Stadt, sie ist gleichzeitig auch mit 2,4 Hektar die größte Burganlage in der Oberpfalz. Heute ist in ihr ein Heilpädagogisches Zentrum eingerichtet worden. Das Oberpfälzer Volkskundemuseum zählt zu den Besondere an kulturellen Einrichtungen. Zu den Besonderheiten Bauwerken wird auch die alte Stadt gerechnet, die als Ensemble unter Denkmalschutz steht. Zusammen mit dem Freistaat Bayern und der Europäischen Union betreibt die Stadt eine umfangreiche Altstadtsanierung. Zu den weiteren Sehenswürdigkeiten zählt die Stadtmauer mit Wehrgang, die mittelalterliche Bierkeller Anlage, der Zaschkahof, die große Kanzlei, die katholische Pfarrkirche und natürlich Dieburg.

Rund um Burglengenfeld sind einige Parks zugänglich, die zur Naherholung der Bürger und der Besucher zur Verfügung stehen. In der Stadt sind einige Sportvereine eingerichtet, ein Erlebnis- und Wohlfühlbad steht ebenfalls zur Verfügung. Außerdem gibt es ein Erlebniskino, eine Skaterbahn und viele regelmäßig stattfindende Veranstaltungen.

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Kommentar hinterlassen