Deutsches Kameramuseum Plech

Das Deutsche Kameramuseum in Plech, Ende 2011 eröffnet und an Pfingsten 2012 eingeweiht, gehört zu den bedeutendsten Foto-Museen Europas. Über 30.000 Exponate - darunter 7.500 Fotokameras und aberhunderte von Filmkameras – lagern in den Depots.

Deutsches Kameramuseum

Fotos: Kurt Tauber

Highlights der Sammlung: Riesen-Reprokamera Falz & Werner (gut vier Meter lang, Negativformat: 70 x 70 cm), 1.500 verschiedene Pocketkameras aus aller Welt, Crass-Trickfilmtisch, über 25.000 Bedienungsanleitungen und Fachbücher, Stereo-Diabetrachter…

Deutsches Kameramuseum

Fotos: Kurt Tauber

Alleine im sogenannten Kamerasaal werden 2.000 Fotoapparate ausgestellt. Zusammen mit den Kameras im alten Fotogeschäft aus Ostfriesland, das originalgetreu wieder in Plech aufgebaut wurde, sind es 2.500 Exemplare, die ständig zu sehen sind. Auch eine Kamerareparaturwerkstatt aus Pforzheim wurde im Museum rekonstruiert und der neue Ausstellungsraum „Kino & Projektion“ widmet sich anhand vieler attraktiver Beispiele der Diaprojektion und den Gerätschaften, die man als Schmalfilmer haben musste oder besitzen wollte.

Das Museum ist barrierefrei (Aufzug) und bietet einen kostenlosen Audioguide.

Öffnungszeiten:
Sonntag (Februar bis November) jeweils 11 bis 17 Uhr (Letzter Einlass: jeweils 16 Uhr)

Anschrift:
Schulstraße 8
D-91287 Plech
Telefon: 0 92 44/9 82 54 99
www.deutsches-kameramuseum.de

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!


Kommentar hinterlassen