Erlebnis Silberberg Bodenmais

Der Silberberg im Bayerischen Wald in der Nähe von Bodenmais bietet einen guten Überblick über die Wälder, weil er eine der markantesten Erhebungen der Region ist, auch wenn er nur 955 Meter aufweist.

© Silberbergbahn Bodenmais

© Silberbergbahn Bodenmais

Der Berg trägt seinen Namen durch den Silberabbau, der bis 1542 vorgenommen wurde. Das Bergwerk wurde bereits im Jahr 1463 zum ersten Mal erwähnt und nach dem Silberabbau wurde Vitriol gewonnen, kristallwasserhaltige Sulfate. Im Laufe der Jahre wechselten die Eigentümer zwischen Privatbesitzern und dem Staat und 1772 wurde das Bergwerk endgültig staatlich. Damit wurde auch die Produktion auf Eisenoxyd geändert, dann wurde die Edelmetallgewinnung 1845 eingestellt.

Noch in 1962 fuhren Bergleute in den Berg ein, das gesamte Streckensystem hat eine Gesamtlänge von 20 Kilometern. Heute dient es der touristischen Verwendung, Bergwerksführungen finden im Barbarastollen statt. An der Mittelstation der Silberbergbahn wurde eine 600 Meter lange Sommerrodelbahn eingerichtet, außerdem sind Streichelzoos und Spielplätze vor Ort. Wer im Winter in den Bayerischen Wald kommt, kann auch die Winterrodelbahn und den Kinder-Ski-Park nutzen. Im Berg wurde ein Heilstollen für Menschen mit chronischen Atemwegserkrankungen eingerichtet. Wanderwege um und auf den Berg werden durch eine Sesselbahn unterstützt. Die Berggaststätte ist ebenfalls mit der Sesselbahn erreichbar und wird deshalb besonders gerne zum Ziel genommen.

Die Öffnungszeiten und Eintrittspreise entnehmen sie bitte der Homepage

Anschrift:
Silberbergbahn GmbH & Co.
Barbarastraße 1
94249 Bodenmais
Tel. 09924 – 94140
www.silberbergbahn.de

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Pension Weigert - Bodenmais
Preise ab: 34 EUR
Haus Seidl - Bodenmais
Preise ab: 48 EUR
Kristall- & Vitalhotel Bergknappenhof - Bodenmais
Preise ab: 96 EUR
Villa Montara Bed & Breakfast - Bodenmais
Preise ab: 59 EUR
Hotel Berghof - Bodenmais
Preise ab: 33 EUR
Haus Vierjahreszeiten - Bodenmais
Preise ab: 41 EUR
Wellness- und Ferienhotel Waldesruh - Bodenmais
Preise ab: 62 EUR
Hotel Villa Dolce Vita Superior - Bodenmais
Preise ab: 59 EUR

Kommentar hinterlassen