Finanzielle Spielräume erweitern – Das können Bayern tun

Viele von uns träumen schon seit geraumer Zeit von der Anschaffung eines neuen Autos, dem schönen Wintergarten oder einer Renovierung der eigenen vier Wände. Doch all diese Vorhaben sind mit großen finanziellen Aufwendungen verbunden. Wie ist es also möglich, den persönlichen wirtschaftlichen Spielraum zu erweitern? Auf diese Frage werfen wir hier in diesem Artikel einen Blick.

Finanzen Bayern

Bildquelle: Wellnhofer Designs – stock.adobe.com

Stetiger Vermögensaufbau

Es gibt einen langfristig ausgerichteten Weg, der zum Aufbau von Vermögen führen kann, das der Erfüllung unserer Träume nicht mehr im Weg steht. Selbst bei mittleren Einkommen bietet sich die Möglichkeit, einen kleinen Teil beiseitezulegen. Viele Menschen in Bayern und in Deutschland verfolgen diese Strategie bereits. Noch nie war die allgemeine Sparquote so hoch wie zuletzt im Jahr 2020.

Wichtig ist, das gesparte Geld nicht nur auf ein separates Konto zu packen. Dort ist es schließlich der Gefahr der Inflation ausgesetzt. Stattdessen empfehlen Experten, nach gut verzinsten Anlagen Ausschau zu halten, in die investiert werden kann. Aufgrund der niedrigen Zinsen kommt dafür in diesen Tagen eigentlich nur die Börse infrage. Wer die nötige Zeit mitbringt, hat dort die Möglichkeit, vom Effekt des Zinseszinses zu profitieren. Im Laufe der Jahre entwickelt sich selbst aus einer überschaubaren Summe ein ansehnliches Vermögen. Die nötige Geduld muss aber vorausgesetzt werden.

Alle Ressourcen mobilisieren

Doch was ist möglich, wenn wir spontan etwas mehr finanziellen Spielraum benötigen? Für diesen Fall ist vielleicht der Zeitpunkt gekommen, um sich von ein paar wertvollen Dingen zu trennen. Etwa 75 Prozent der Haushalte in Deutschland verfügen zum Beispiel über Gold in irgendeiner Form. Je nach Kurs ist es ein Leichtes, das Edelmetall zu veräußern und dadurch an beträchtliche Summen zu kommen.

Goldankauf

Bildquelle: SergeyP – Shutterstock.com

Um beim Eintausch ein gutes Verhältnis von Preis und Leistung erzielen zu können, ist die Suche nach einem seriösen Ankäufer von größter Bedeutung. Der Goldankauf Dresden machte in den letzten Jahren mit diesem Attribut auf sich aufmerksam. Weitere Infos sind hier auf dieser Seite zu finden.

Die Chance günstiger Kredite

Einen Kredit aufnehmen, nur um dem Konsum frönen zu können? In den vergangenen Jahren galt dies noch als undenkbar. Doch inzwischen liegt dieser Gedanke vielen Verbrauchern in Deutschland nicht mehr so fern. An und für sich sind die niedrigen Zinsen dafür verantwortlich, die eine Finanzierung zu günstigen Preisen möglich machen. Der Leitzins befindet sich noch immer auf einem historisch niedrigen Level. Ein Grund mehr, gerade in diesen Tagen die Nutzung von Fremdkapital nicht mehr per se auszuschließen.

Je länger die Laufzeit des Kredits aber ist, desto mehr sollten sich Kreditnehmer vor einer Erhöhung der Zinsen absichern. Dies gilt besonders für Immobilienkredite. Möglich macht dies das Instrument der Zinsbindung, wie es in die meisten Verträge mit aufgenommen werden kann. Auf diese Weise ist es der Bank über den festgelegten Zeitraum nicht mehr möglich, den vertraglich vereinbarten Zins zu überschreiten. So können Kreditnehmer sicher sein, dass sich die Kosten für ihren Vertrag nicht mehr erhöhen, sondern auch im Laufe der Jahre stabil bleiben. Auf diese Weise ist dafür gesorgt, dass sich die laufenden Kosten des Kredits bei gleichbleibendem Einkommen stets sicher decken lassen. Ein Grund mehr, dieses Modell in Erwägung zu ziehen.



Kommentar hinterlassen