Gäudbodenvolksfest Straubing

Jedes Jahr wird in der Stadt Straubing das Volksfest Gäuboden veranstaltet. Das Besondere an diesem Fest ist, dass nicht nur ein Tag, sondern insgesamt elf Tage gefeiert wird. Die Stadt verbreitet während dieser Zeit eine Lebensfreude, die nicht nur ansteckend ist, sondern Besucher immer wieder aufs Neue verzaubert.

© koi88 - Fotolia.com

© koi88 – Fotolia.com

Aus eben diesem Grund nehmen jedes Jahr aufs Neue über eine Million Besucher an diesem Volksfest teil. Das Gäubodenvolksfest ist in Bayern das zweit größte Volksfest. In sieben Bierzelten können regionale und fremdländische Biere, Weine und andere alkoholische Getränke verköstigt werden. Ein Vergnügungspark gehört ebenfalls zu diesem Volksfest und bietet für Jung und Alt verschiedene Attraktionen. Auch die Verbrauchermesse wird während dieser Zeit veranstaltet und mehrere Hundert Aussteller nehmen daran teil.

Das Volksfest beginnt am Anfang August und wird jedes Jahr voller Vorfreude erwartet. Im Laufe der Zeit wurde aus diesem unbekannten Volksfest ein Muss für Besucher und Einheimische. Im Jahre 1812 wurde dieses Volksfest zum aller ersten Mal veranstaltet, um den Kontakt zwischen Bauern und Züchter zu intensivieren. Heutzutage stehen nicht mehr Zuchterfolge oder Anbaumethoden in der Landschaft im Vordergrund, sondern das reine Vergnügen. Im Laufe der Zeit nahmen der Besucherstrom zu und das Fest wurde beständig erweitert und ausgebaut, bis es zu einem der bedeutendsten Volksfeste des Oberbayerns wurde.

Nächster Termin:
Termin für 2014: von 8.08. bis 18.08.2014
Ostbayernschau von 09. bis 17.08.2014

Öffnungszeiten:
Volksfest: 11.00 bis 0.30 Uhr, Ostbayernschau: 9.00 bis 18.00 Uhr
Das Gäubodenfest ist vorwiegend ein Volksfest für die Menschen der Region, aber mittlerweile kommen auch immer mehr Besucher aus ganz Deutschland in die bayrische Stadt und das Gäubodenfest hat bis zu 1,35 Millionen Besucher.

Anschrift:
Am Hagen 75
94315 Straubing
Tel.: 09421/84330
www.volksfest-straubing.de

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Asam Hotel - Straubing
Preise ab: 78 EUR
Hotel B&B Bredl in der Villa Ballestrem - Straubing
Preise ab: 79 EUR
Hotel Theresientor - Straubing
Preise ab: 79 EUR
Hotel Villa - Straubing
Preise ab: 79 EUR
Stadthotel Wenisch - Straubing
Preise ab: 74 EUR

Kommentar hinterlassen