Garnisonsmuseum Nürnberg

Mitten in Nürnberg im sogenannten Spittlertorturm befindet sich seit Kurzem das Garnisonmuseum Nürnberg. Gegründet wurde das Museum im Jahre 1992, die militärgeschichtliche Sammlung der Bundeswehr wurde für die Einrichtung mit einbezogen.

© CTZ Nürnberg

© CTZ Nürnberg

Zu dieser Zeit wurde der Militärstandort in Nürnberg aufgelöst. Das Garnisonmuseum zeigt die Geschichte des Militärs in Mittelfranken und vor allem die in der Stadt Nürnberg. Das Leben der Soldaten in der Zeit zwischen 1806 bis heute steht im Mittelpunkt der Sammlung. Das bezieht sich auf die Freie Reichsstadt bis 1806, die Königlich Bayerische Armee bis 1918, die Reichswehr bis 1933, die Wehrmacht bis 1945, die US-Army und die Bundeswehr bis heute.

Vorher war das Museum im Centrum Industriekultur und ab 1996 als eigenes Museum im alten Luftschutzbunker untergebracht. Ausrüstungen, Uniformen und auch die organisatorische Seite werden gezeigt. Über Großbilder wird das Leben der Soldaten deutlich gemacht, wie eine Aufnahme aus einem Schützengraben von 1916 oder eine Szene aus dem Gefecht von 1944 zeigt. Auch wie eine Bundeswehrstube ausgesehen hat, kann anhand von Fotos angesehen werden. In Dokumenten und Fotosammlungen werden Familiennachlässe und Lebenswege präsentiert. Hinzu kommen militärgeschichtliche Stadtführungen oder Vorträge sowie militärhistorische Reisen, die den Besucher über das Militärgeschehen zu verschiedenen Zeiten informieren. Durch den Umzug in den Spittlertortum soll ein endgültiger Platz gefunden werden.

Öffnungszeiten
Jeden 2. Samstag im Monat: 10.00 Uhr und 13.30 Uhr oder nach Voranmeldung.

Preise
Erw. 5,- € / erm. 3,- €

Führungen
Jeden 2. Samstag im Monat: 10.00 Uhr und 13.30 Uhr oder nach Voranmeldung.
Gruppenführungen (ab 5 Personen) jederzeit nach Absprache möglich!

Kontakt:
Garnisonmuseum
Zweibrückener Str. 54 (Hochbunker)
90441 Nürnberg
Tel: +49 (0)911 6491159

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Novina Hotel Tillypark - Nürnberg
Preise ab: 69 EUR
Best Living Hotel AROTEL - Nürnberg
Preise ab: 79 EUR
Hotel Continental - Nürnberg
Preise ab: 33 EUR
Hotel Elch - Nürnberg
Preise ab: 59 EUR
Hotel Deutscher Kaiser - Nürnberg
Preise ab: 99 EUR
Hotel Drei Raben - Nürnberg
Preise ab: 95 EUR
Holiday Inn Nürnberg City Centre - Nürnberg
Preise ab: 62 EUR
Dürer-Hotel - Nürnberg
Preise ab: 79 EUR

Kommentar hinterlassen