Heimatmuseum Oberstaufen

„Heimatmuseum beim Strumpfar“ nennt sich das Haus in Oberstaufen, das die Geschichte der hier bis 1923 lebenden Strumpfwirker aufzeigt. Das Allgäuer Bauernhaus bot sich geradezu an, Leben und Arbeit der Bewohner zu zeigen.


heimatmuseum-oberstaufenEs ist im urtümlichen Zustand erhalten und zeigt den Besuchern nicht nur, wie die Menschen hier damals lebten. In der Strumpfwirkerstube wurde hart gearbeitet, denn alles wurde in Handarbeit und ohne technische Hilfe ausgeführt. Trotzdem muss es sehr stimmungsvoll zugegangen sein, wie die bis heute erhaltene Einrichtung und Alltagsgegenstände zeigen. Das Bauernhaus präsentiert sich mit seinem Wohnzimmer, dem Schlafzimmer und der Küche, die damals bestimmt der zentrale Ort für die Familie war.

heimatmuseum-oberstaufen1Wie die Menschen damals lebten und arbeiteten, zeigt auch die Einrichtung des Hauses. Möbel und Hausrat, Spielzeug und Puppen sowie Kunsthandwerk geben den Besuchern interessante Einblicke. So mancher kleine Gast wird erstaunt sein, dass die Kinder des Hauses damals recht einfache Dinge zum Spielen hatten. Sie mussten vielmehr bei der Arbeit mithelfen und wer sich die Arbeitsgeräte ansieht, ahnt, dass dies nicht immer ein Vergnügen war. Die Wollhaspel oder das Spinnrad, die Zwirnmühle oder der Strumpfwirkerstuhl sind aus der vergangenen Zeit erhalten geblieben, sie erzählen still so manche Geschichte. Einen Besuch beim Urlaub in Oberstaufen ist es auf jeden Fall wert.

Öffnungszeiten:
Mittwoch 15:00 bis 17:00 Uhr
Freitag 15:00 bis 17:00 Uhr
Sonntag 10:00 bis 12:00 Uhr

Eintrittspreis
Erwachsene EUR 2,50
Kinder EUR 1,50 (Kinder bis 9 Jahre)

Für Oberstaufen PLUS Gäste kostenlos.

Kontakt:
Jugetweg 10
87534 Oberstaufen
Telefon: 08386 4242

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Hotel Bayerischer Hof - Oberstaufen
Preise ab: 99 EUR
Allgäuer Rosenalp - Gesundheitsresort & Spa - Oberstaufen
Preise ab: 123 EUR
Concordia Wellnesshotel & SPA - Oberstaufen
Preise ab: 77 EUR
Allgäu Sonne - Oberstaufen
Preise ab: 118 EUR
Pension Schihütte - Oberstaufen
Preise ab: 62 EUR
Steinhausers Hotel Hochbühl - Oberstaufen
Preise ab: 67 EUR
Allgäuer Panoramahotel - Oberstaufen
Preise ab: 70 EUR
Hotel Tyrol - Oberstaufen
Preise ab: 86 EUR

Kommentar hinterlassen