Kaiserin Elisabeth Museum Possenhofen

Das Kaiserin Elisabeth Museum wurde in der Gemeinde Pöcking im historischen Bahnhof Possenhofen eingerichtet. Natürlich geschah dies nicht zufällig, denn Kaiserin Elisabeth – auch Sisi genannt – hat in diesem Bahnhof sehr häufig auf die Kutsche gewartet.

I. Berger - Wikimedia - CC BY-SA 3.0

I. Berger – Wikimedia – CC BY-SA 3.0

Der Wartesaal des Bahnhofs Possenhofen war schon damals reich mit Malereien verziert. Schloss Possenhofen am Ufer des Starnberger Sees liegt nur rund 10 Minuten zu Fuß von diesem Bahnhof, bis zur Roseninsel sind es 30 Minuten. Wer das Museum ab Mai besucht, kann also bei schönem Wetter gleichzeitig auch leicht auf den Spuren der berühmten Kaiserin wandeln und einen Ausflug zum Starnberger See machen.

Das Museum ist der richtige Ausgangspunkt für einen solchen Ausflug. In einer rund einstündigen Führung erleben die Besucher die Geheimnisse der damaligen Zeit und bekommen einen guten Eindruck vom Leben der berühmten und damals sehr beliebten Kaiserin. Im Jahre 2009 wurde das Museum renoviert, farblich neu gestaltet und bekam ein neues Konzept. Vor allem der historische Königssalon präsentiert sich in seiner ganzen Pracht. Hier sind Exponate von der Jugendzeit bis zu Ihrem Tod am Genfer See zu bewundern. Aus der ehemaligen Sammlung Heinemann wurden ausgewählte Exponate zur Verfügung gestellt. Als Schwerpunkt der Ausstellungen wird unter anderem die Leidenschaft der Kaiserin zu Pferden dargestellt.

Öffnungszeiten:
Das Museum ist im Jahr 2015 von 01. Mai bis 18. Oktober Freitag, Samstag, Sonntag und an Feiertagen jeweils von 12:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

Gruppen ab 7 Personen können nur außerhalb der oben genannten allgemeinen Öffnungszeiten, ganzjährig nach Terminabsprache unser Museum besuchen. Die Gruppengröße ist 7 bis max. 25 Personen, größere Gruppen müssen geteilt werden

Eintrittspreise:
Erwachsene: 4,00 Euro
Ermäßigte und Gruppen-Teilnehmer *): 3,00 Euro
Kinder bis 14 Jahre: 1,00 Euro
Die Eintrittspreise sind mit Führung.

Kontakt:
Kaiserin Elisabeth Museum Possenhofen e.V.
Schlossberg 2
82343 Pöcking
www.kaiserin-elisabeth-museum-ev.de

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Forsthaus am See - Possenhofen
Preise ab: 100 EUR
Seehotel Leoni - Berg am Starnberger See
Preise ab: 105 EUR
Hotel Garni Kefer - Pöcking
Preise ab: 59 EUR
Golfhotel Kaiserin Elisabeth - Feldafing
Preise ab: 95 EUR
Hotel Residence Starnberger See - Feldafing
Preise ab: 119 EUR
Akzent Hotel Alte Linde Wieling - Feldafing-Wieling
Preise ab: 92 EUR
Hotel Schloss Berg - Berg am Starnberger See
Preise ab: 129 EUR

Kommentar hinterlassen