Kloster Andechs

Andechs liegt in Bayern im Bistum Augsburg und ist ein Priorat der Benediktiner Mönche. Das Kloster ist seit 1850 das Wirtschaftsgut der Abtei St. Bonifaz in München.

© traveldia - Fotolia.com

© traveldia – Fotolia.com

Die Schänke des Klosters ist weit über die Grenzen bei den Touristen bekannt, die Küche und das Bier der Klosterbrauerei sind ein wahrer Anziehungspunkt, auch für die Einheimischen. Früher stand anstelle des Klosters die Burg Andechs, sie war der Stammsitz der Grafen von Andechs. Die zum Kloster gehörende Kirche ist eine Wallfahrtskirche, der Heilige Berg Andechs ist nach Altötting der zweitgrößte Wallfahrtsort Bayerns.

Die Geschichte des Klosters geht bis in die Jahre um 1390 zurück. Damals entschied der Herzog, in Andechs ein Kloster zu gründen. 2005 wurde nicht nur die jahrelange Restaurierung der Wallfahrtskirche abgeschlossen, sondern auch das 550-jährige Jubiläum gefeiert. Zu dieser Gelegenheit wurde die neue Orgel der Firma Jann eingeweiht. Sie ergänzt die mit beeindruckenden Malereien versehene Wallfahrtskirche. Das Kloster selbst ist ein großes Wirtschaftsgut mit der Brauerei, der Gastronomie, der Landwirtschaft und auch mit dem Tagungs- und Kulturzentrum. Die Begriffe „Der Andechser“ und „Kloster Andechs“ wurden markenrechtlich geschützt. Der berühmte Komponist Carl Orff ist in der Kapelle des Klosters beerdigt worden, seitdem finden im Kloster jährlich die Carl-Orff-Festspiele statt.

ÖFFNUNGSZEITEN – BRÄUSTÜBERL
Ganzjährig: von 10.00 – 20.00 Uhr

Geschlossen ist das Bräustüberl am:
1. Januar – Neujahr
Karfreitag
24. Dezember – Heiliger Abend
25. Dezember – Weihnachten

Anschrift:
Klosterbrauerei Andechs
Bergstraße 2
82346 Andechs
Telefon:+49 8152 376 -259
www.andechs.de

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Hotel Promenade - Herrsching am Ammersee
Preise ab: 91 EUR
Romantik Hotel Chalet am Kiental - Herrsching
Preise ab: 108 EUR
Hotel zur Post garni - Andechs
Preise ab: 70 EUR
Hotel Seehof - Herrsching am Ammersee
Preise ab: 129 EUR

Kommentar hinterlassen