Kloster Benediktbeuren

Das Kloster Benediktbeuren wurde bereits im Jahre 725 durch Karl Martell gegründet. Es wurde ursprünglich als Station vor dem Weg über den Kesselberg zum Loisachtal eingerichtet und sollte auch dazu dienen, den Weg über den Brennerpass nach Italien zu kontrollieren.

 © Rolandst - Fotolia.com

© Rolandst – Fotolia.com

Mönche kamen schon einige Jahre später in das Gebäude, das 739 durch den heiligen Bonifatius als Kirche geweiht wurde. Damit ist Benediktbeuren eines der ältesten Klöster in Bayern.

955 wurde es durch Ulrich von Augsburg wieder aufgebaut, nachdem es zuvor durch die Ungarn zerstört worden war. Nach 1031 wurde es mit Benediktinern vom Tegernsee neu besiedelt und konnte für viele Jahre eine Blütezeit erleben. 1490 wurde es durch einen Großbrand zerstört, nach dem 30-jährigen Krieg hat es sich wieder erholt. Es stand wieder als Gymnasium mit musischen, mathematischen und botanischen Schwerpunkten im Mittelpunkt des Landes und auch eine Theologische Hochschule wurde darin eingerichtet. 1930 wurde das klösterliche Leben wieder neu belebt. Heute befinden sich zwei Hochschulen im Kloster, das Jugendpastoral-Institut Don Bosco, das Zentrum für Umwelt und Kultur und eine Jugendherberge. Hier kann heute nicht nur gebetet werden, sondern auch Tagungen und Veranstaltungen abgehalten und besucht werden. Außerdem ist natürlich nach wie vor die wunderschöne Landschaft der Anziehungspunkt für die Besucher.

Öffnungszeiten Gastronomie und Läden:
Mittwoch bis Freitag: 13.00 – 17.30 Uhr
Samstag und Sonntag: 11.00 – 17.30 Uhr

Freitag, 26.12.2014 – 2.ter Weihnachtsfeiertag – Sa /So
dann ganz normal Do – So ( 1.Januar bis 4.Januar)
Sonderöffnung: 6.01.2015 – Dienstag

Kontakt:
Don-Bosco-Straße 1
83671 Benediktbeuern
Telefon: 08857 880
www.kloster-benediktbeuern.de

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Hotel Friedenseiche - Benediktbeuern
Preise ab: 62 EUR
Gasthof Herzogstand - Benediktbeuern
Preise ab: 58 EUR

Kommentar hinterlassen