Kloster Ettal

Das Kloster Ettal gelegen auf 900 Metern zwischen dem Zufluss Loisach und dem bayerischen Alpenvorland. Jedes Jahr suchen unzählige Besucher dieses bedeutsame Kloster auf, um Einblicke in die Welt der Geistlichen zu erhalten.

Campomalo / pixelio.de

Campomalo / pixelio.de

Für die Benediktiner ist das Kloster Ettal auch heute noch eins der bedeutendsten Bauten. Besucher offenbart sich nicht nur ein gut erhaltenes Gebäude, sondern eine kleine Klosterbrauerei. Ein Teil dieses Gebäudes wird auch heute noch als Gymnasium verwendet, während ein anderer Bereich ein Museum beherbergt. Aufzeichnungen zufolge wurde das Kloster Ettal im Jahre 1330 erbaut. Kaiser Ludwig der IV. stiftete dem Land Bayern dieses Gebäude um die Verkehrswege zu sichern.

Die Klosteranlage wurde verwendet, um Rittern und deren Familien eine sichere Unterkunft zu bieten. Während des 13. Jahrhunderts wurde vierzig Jahre lang die auch heute noch existierende Kirche erbaut. Die im Gotikstil erbaute Kirche wurde am 5. Mai 1370 zum eingeweiht, zu dessen Ehren die herzogliche Familie anreiste. Ein aus Pisa stammendes Bild, das die jungfräuliche Maria beinhaltet, war der Grundstein für die Anfertigung des Klosters Ettal. Die große Anlage des Klosters kann heutzutage besichtigt werden und offenbart eine scheinbar „fremde“ Welt. Als das Herzstück des Klosters gilt das Kuppelfresko, was ein Bildnis gezeichnet von Johann Jakob Zeiler offenbart.

Öffnungezeiten:
Wintermonaten von 8.00 – 18.00 Uhr
Sommermonaten von 8.00 – 19.45 Uhr

Anschrift:
Kaiser-Ludwig-Platz 1
82488 Ettal
Tel: 08822 74-0
www.kloster-ettal.de

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Hotel am Kofel - Gesundheitszentrum Oberammergau - Oberammergau
Preise ab: 0 EUR
Gästehaus Hildegard - Oberammergau
Preise ab: 89 EUR
Gästehaus Enzianhof Hotel Garni - Oberammergau
Preise ab: 75 EUR
Hotel Alte Post - Oberammergau
Preise ab: 108 EUR
Hotel Arnika***S - Oberammergau
Preise ab: 85 EUR
Dedlerhaus - Oberammergau
Preise ab: 80 EUR
Hotel Ferienhaus Fux - Oberammergau
Preise ab: 66 EUR
Landhotel Böld Ringhotel Oberammergau - Oberammergau
Preise ab: 70 EUR

Kommentar hinterlassen