Kunstmuseum Bayreuth

Das Kunstmuseum in Bayreuth verdankt seine Existenz den Leihgaben oder Schenkungen von privaten Stiftern und Sammlern. So konnte durch eine Schenkung des deutschen Impressionisten Georg Tappert die Sammlung um 150 Werke erweitert werden.

© Stadt Bayreuth

© Stadt Bayreuth

Die Oberfrankenstiftung hat eine umfangreiche Sammlung von Zeichnungen, Gemälden und Druckgrafiken überlassen. Besonders interessant ist für manchen Besucher die Dauerleihgabe des gesamten Werkstattkomplexes von Caspar Walter Rauh, dem deutschen Zeichner, Grafiker und Maler, der als Vertreter des Phantastischen Realismus galt.

Das Kunstmuseum Bayreuth ist mittlerweile im Gebäude des Alten Rathauses untergebracht, bis 1972 war dort die Bayrische Landespolizei zuhause. Nach dem Umzug der Verwaltung der Stadt Bayreuth in das Neue Rathaus wurden Pläne für das Museum im Barockbau erstellt. Die Stadt kaufte das Gebäude im Jahre 1995, sanierte es bis 1999 und übergab es dann in frischem Glanz seiner neuen Bestimmung. Der Schwerpunkt der Sammlung liegt auf der Kunst des 20. Jahrhunderts. Werke von namhaften deutschen Künstlern, die aus privaten Sammlungen stammen und auch Arbeiten weiterer internationaler Künstler können hier bewundert werden.

In wechselnden Sonderausstellungen werden die Exponate gezeigt, sie nehmen immer einen Bezug zu den Kunstgegenständen, die in der ständigen Sammlung verankert sind. Somit werden sie durch Leihgaben ergänzt und bieten den Besuchern immer wieder neue Anreize für einen Besuch.

Öffnungszeiten
Di – So 10 – 17 Uhr

Während der Festspielzeit Juli-August:
Mo – So 10 – 17 Uhr

Heiligabend 24.12. und 1. Weihnachtsfeiertag 25.12. geschlossen

31.12. Silvester 10-14 Uhr
01.01. Neujahr 13-17 Uhr

An allen weiteren Feiertagen:
10 – 17 Uhr

Kontakt:
Maximilianstraße 33
95444 Bayreuth
Telefon: 0921 76453 ext. 0
www.kunstmuseum-bayreuth.de

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

ARVENA Kongress Hotel - Hotel in der Wagnerstadt - Bayreuth
Preise ab: 75 EUR
Hotel Bayerischer Hof - Bayreuth
Preise ab: 85 EUR
Grunau Hotel - Bayreuth
Preise ab: 78 EUR
H4 Hotel Residenzschloss Bayreuth - Bayreuth
Preise ab: 99 EUR
Brauereigasthof Goldener Löwe - Bayreuth
Preise ab: 75 EUR
Best Western Transmar-Travel-Hotel - Bindlach
Preise ab: 69 EUR
Hotel Restaurant Lohmühle - Bayreuth
Preise ab: 60 EUR
Hotel Goldener Hirsch - Bayreuth
Preise ab: 0 EUR

Kommentar hinterlassen