Landsberg am Lech: eine der sonnigsten Städte in Deutschland

Laut dem Wetterdienst Deutschlands handelt es sich bei Landsberg am Lech um eine der sonnigsten Städte Deutschlands, was natürlich eine ideale Voraussetzung ist, um die Stadt durch einen Ausflug oder einen dort verbrachten Urlaub näher kennenzulernen.

© Kautz15 - Fotolia.com

© Kautz15 – Fotolia.com

Landsberg am Lech liegt genau an der Grenze zwischen Schwaben und Altbayern, direkt am Hochufer des Lechs und an der „Romantischen Straße“. Wer die Stadt besucht, wird vor allem von der gut erhaltenen Altstadt begeistert sein. In der Großen Kreisstadt leben etwas über 28.000 Menschen. Bis nach München sind es etwa 55 Kilometer und nach Augsburg etwa 38 Kilometer.

Die Altstadt von Landsberg am Lech

Vor allem die Fußgängerzone der Altstadt Landsberg am Lech kann bei den Besuchern glänzen. Sie wurde in einer Dreiecksform angelegt, deren Mittelpunkt der 210 Jahre alte Marienbrunnen ist. In der Nähe des Brunnens steht das alte Rathaus, welches seine Besucher vor allem mit einer prächtigen Rokokofassade begeistert. Das Rathaus ist ein Werk des berühmten Architekten Dominikus Zimmermann.

Im Südwesten der dreieckigen angelegten Fußgängerzone steht das frühere Ursulinenkloster samt der Klosterkirche. Ebenfalls beide Werke des vorher genannten Architekten. Sehenswert ist weiterhin der Schmalzturm, ein Stadtturm aus dem dreizehnten Jahrhundert. Zu den prächtigsten Bauwerken der Stadt gehört die Stadtpfarrkirche Maria Himmelfahrt, die ebenfalls in der Altstadt zu finden ist. Der ursprüngliche Kirchenbau geht auf ein gotisches Gebäude zurück, welches 1708 im Barockstil umgestaltet wurde.

Natürlich spielt auch die Kultur in Landsberg eine wichtige Rolle. So gilt das Stadttheater Landsberg als eines der ältesten Bürgertheater Bayerns, da es seit seinem Bestehen ständig bespielt wurde

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Hotel Goggl - Landsberg am Lech
Preise ab: 80 EUR
Landhotel Endhart - Landsberg
Preise ab: 79 EUR
Vienna House Easy Landsberg - Landsberg am Lech
Preise ab: 71 EUR

Kommentar hinterlassen