Lohberg: Winterurlaub im Bayrischen Wald

Lohberg liegt im Landkreis Cham in der Oberpfalz und zählt auf einer Fläche von 59,25 km² mehr als 1.892 Einwohner. Lohberg liegt ebenfalls wie Lam im Lamer Winkel, einem Tal im Bayerischen Wald in der Nähe der tschechischen Grenze.

© travelpeter - Fotolia.com

© travelpeter – Fotolia.com

Zusammen mit den Gemeinden Lam und Arrach bilden die drei Orte den Lamer Winkel. Auch Bayerisch Eisenstein liegt nicht weit von Lohberg entfernt. Der Kleine Arbersee liegt im südlichen Teil des Gemeindegebietes, Lohberg ist die östlichste Gemeinde in der Oberpfalz.

In der Geschichte gehörte Lohberg zum Landgericht von Kötzting und unterstand dem Rentamt Straubing, jeweils zum Kurfürstentum Bayern. Durch das zweite Gemeindeedikt von 1818 wurde Lohberg zu einer selbstständigen Gemeinde erklärt, so wie sie noch vorhanden ist. Durch die Lage im Bayerischen Wald und durch das Langlaufzentrum Scheiben an der Bayerwaldloipe ist auch Lohberg besonders im Interesse von Urlaubern.

Natürlich ist hier im Winter Skilaufen möglich, aber die Region ist eigentlich während des ganzen Jahres interessant. Der Kleine Arbersee lädt zu Ausflügen mit der ganzen Familie ein, Wanderungen und Mountainbike Touren sind ebenfalls möglich. Wer Kunst und Kultur liebt und sehen möchte, findet das restaurierte Baudenkmal Schwarzauer-Haus in Lohberg vor. Hier ist eine Bilder- und Kunstausstellung eingerichtet worden, regelmäßig finden Vernissagen einheimischer Künstler statt.

Auch Kulturveranstaltungen finden in Lohberg zu vielen Terminen im Jahr statt. Wer keine Veranstaltung, sondern Tiere sehen möchte, kann den Bayerwaldtierpark besichtigen. Hier sind Tiere zu beobachten, die im Bayerischen Wald typisch sind oder hier einmal zu Hause waren. Die alte Kirche von Lohberg beheimatet nun eine Glashütte bzw. die Galerie mit Werken aus der Glashütte. Historische Sehenswürdigkeiten in Lohberg sind zum Beispiel der ehemalige Brauereigasthof aus dem Jahre 1698, ein Bauernhaus aus 1826, das Waldlerhaus vom Anfang des 19. Jahrhunderts und noch einige mehr. Urlauber, die sich für solche Dinge interessieren, können in Lohberg und im Bayerischen Wald eine Menge interessantes finden.

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Hotel Arberblick - Lohberg
Preise ab: 36 EUR

Kommentar hinterlassen