Naturkunde-Museum Coburg

In der gleichnamigen oberfränkischen Stadt Coburg ist ein Naturkundemuseum eingerichtet, das sich auf dem Grundstück des Coburger Hofgarten befindet. Die Coburger Herzöge waren eifrige Sammler und ihre Exponate werden hier in diesem Museum aufbewahrt und ausgestellt.

© Naturkunde Museum Coburg

© Naturkunde Museum Coburg

Die Brüder Herzog Ernst II. und Albert waren die Familienmitglieder, die damit begonnen haben. Zunächst wurden die Exemplare auf der Veste Coburg aufbewahrt, Umzüge wegen Platzmangel waren schon immer das Problem. 1912 wurde dann unter Herzog Carl Eduard das Naturwissenschaftliche Museum errichtet, das sich am Rand des Coburger Hofgarten befindet. Es wurde 1913 eingeweiht und seit 1919 gehört es dem Staat.

Die darin befindlichen Sammlungen stehen im Eigentum der Coburger Landesstiftung, 1987 wurde die Umbenennung in Naturkundemuseum Coburg durchgeführt. Zwischen 1991 und 1996 wurde eine Erweiterung des Gebäudes durchgeführt, sodass anschließend 2.400 m² Platz zur Verfügung standen. In den Folgejahren wurden auch die Räume des Altbaus umgestaltet. Im Museum wird alles zur Evolution und Erdgeschichte, Mineralien der Erde und zum Thema gezeigt. Auch der Mensch und alles rund um die Coburger Märbelmühle stehen im Museum mit einem Bereich zur Besichtigung bereit. Durch Führungen wird vor allem Kindern die Thematik erklärt und vorgeführt. Zu allen Themenbereichen wurden große Bilder oder Modelle installiert, auch Nachbauten von einer afrikanischen Hütte, ein Mineraltunnel oder ein großer Nachbau eines Reisfeldes mit Ochsenkarren und Bauer sind vorhanden.

Öffnungszeiten
Geöffnet: täglich von 9.00 bis 17.00 Uhr

Geschlossen: Faschingsdienstag ab 12 Uhr, Karfreitag, Weihnachten (24./25./26.12.), Silvester (31.12.),Neujahr (1.1.)

Eintrittspreise:
Familienkarte (Eltern mit eigenen Kindern) 6,- EUR
Kinder unter 6 Jahren frei
Schüler ab 6 Jahren, Studenten 1,- EUR
Erwachsene 3,- EUR
Schüler im Klassenverband/Jugendgruppen, je 0,50 EUR
Erwachsene in Gruppe, je 1,50 EUR
Familienpass, Coburg-Pass, Kinder-Ferienpass 50% Ermäßigung

Kontakt:
Park 6
96450 Coburg
Telefon: 09561 8081 ext. 0
www.naturkunde-museum-coburg.de

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Hotel Goldener Anker - Coburg
Preise ab: 84 EUR
Romantik Hotel Goldene Traube - Coburg
Preise ab: 85 EUR
Bärenturm Hotelpension - Coburg
Preise ab: 85 EUR
Ringhotel Stadt Coburg - Coburg
Preise ab: 105 EUR
Vienna House Easy Coburg - Coburg
Preise ab: 67 EUR

Kommentar hinterlassen