Neue Pinakothek München

In der neuen Pinakothek in München werden Gemälde aus dem 19. und 20. Jahrhundert ausgestellt. Wie auch die Geschwisterinstitutionen befindet sich die neue Pinakothek im Münchner Kunstareal.

Foto: High Contrast - Wikimedia

Foto: High Contrast – Wikimedia

Die anderen Institutionen decken die Zeit bis einschließlich 18. Jahrhundert und die Moderne ab. In der Gemäldesammlung sind nicht nur deutsche, sondern europäischen Werke enthalten. Es befinden sich allerdings nicht nur klassische Bilder, sondern zudem auch Skulpturen und Arbeiten im Jugendstil, Romantik und Impressionismus in der neuen Pinakothek zu sehen. Insgesamt befinden sich etwa 6000 Bilder und Arbeiten in diesem Gebäude und wurde 1915 offiziell als Teil der bayerischen Staatsgemäldesammlung ernannt.

Die neue Pinakothek wurde 1853 eröffnet und wurde über die Jahre mit moderneren Bildern erweitert. Wie auch die Alte Pinakothek wurde auch der Bau dieses Gebäudes von König Ludwig I. veranlasst. Da es das Ziel des Gründers war, dass regionale Bilder aus dem süddeutschen Raum in die Sammlung aufgenommen werden und mit dem griechischen Gemälde von Carl Otto nur eine Ausnahme für seinen Sohn gemacht wurde, übernahm München diese Richtungsweise. Erst 1911 wurde Sammlung um Werke von französischen Künstlern erweitert. Nach der Zerstörung des Gebäudes im Zweiten Weltkrieg wurde der Neubau der neuen Pinakothek 1981 eröffnet. Die Bilder wurden zwischenzeitlich im Haus der Kunst ausgestellt.

Öffnungszeiten:
Täglich außer DI 10.00 – 18.00. MI 10.00 – 20.00.

Eintrittspreise:
7 Euro | ermäßigt 5 Euro
Sonntagseintritt 1 Euro

Anschrift:
Barer Straße 27
80799 München
Telefon: 089 2380-5216
www.pinakothek.de

Bildnachweis: High Contrast, die mit folgenden Lizenzen verwendet werden dürfen: Creative Commons / GNU Free Documentation

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Helvetia Hotel Munich City Center - München
Preise ab: 70 EUR
InterCityHotel München - München
Preise ab: 87 EUR
Rilano 24/7 Hotel München City - München
Preise ab: 93 EUR
Mercure München City Center - München
Preise ab: 119 EUR
Hotel Achterbahn - München
Preise ab: 49 EUR
Hotel Royal - München
Preise ab: 56 EUR
ibis München Parkstadt Schwabing - München
Preise ab: 60 EUR
Hotel Verdi - München
Preise ab: 60 EUR

Kommentar hinterlassen