Plattling: bekannt als Nibelungenstadt

Im Landkreis Deggendorf in Niederbayern liegt unter anderem auch Plattling, eine Stadt mit mehr als 12.000 Einwohnern und einer Fläche von rund 35 km². Sie verfügt über 13 Ortsteile und liegt im Gäuboden in der Donau-Region, wo sie mit Deggendorf das Oberzentrum bildet.

Foto: Donaulustig - Wikimedia

Foto: Donaulustig – Wikimedia

9 Kilometer entfernt mündet die Isar in die Donau und gestaltet damit ein Landschaftsgebiet, das nicht nur von hohem Freizeitwert ist. In der Nähe liegt das ehemalige Gebäude der Grafenmühle, das heute ein Wirtshaus mit Garten ist und für Ausflügler ein schönes Ziel darstellt. Im früheren Elektrizitätswerk wurde ein Isar-Informationszentrum eingerichtet, das Ausstellungen rund um das Thema Geologie und Biologie der Kulturlandschaft zeigt.

Plattling ist auch als Nibelungenstadt bekannt, denn im 21. Abenteuer des Nibelungenliedes wird erwähnt, dass Kriemhild auf ihrer Reise ins Hunnenland in Pledelingen übernachtete und dort den Passauer Bischof Pilgrim empfangen hat. Plattling wird das erste Mal im Jahre 868 in Urkunden erwähnt. Es wurde dem Kloster Metten von König Ludwig geschenkt und kam 1200 in den Besitz der Grafen von Bogen. Zu dieser Zeit war auch bereits ein Mautamt in Plattling eingerichtet. 1242 fällt der Ort an die Wittelsbacher und erhält 1317 das Marktrecht. Wegen ständiger Überschwemmungen wurde Plattling auf einen höheren Bereich verlegt, unklar ist, ob auch das Isarufer gewechselt wurde.

Die Kirche St. Jakob in Plattling, die am östlichen Isarufer steht, wurde im 12. Jahrhundert im romanischen Stil erbaut und gilt als romanisches Juwel. Sie hat eine Bodenplatte mit Fußabdruck eines türkischen Reiters, der im Mittelalter auf Feldzügen bis nach Plattling gekommen ist. Außerdem zählen ein Kriegerdenkmal, das Preysing-Denkmal und der Läusestein am Bahnhof zu den besonderen Kulturdenkmälern. Alle 2 Jahre im Sommer findet der Nibelungenmarkt, alle 4 Jahre die Nibelungenfestspiele und in jedem Jahr der Künstlersommer statt und zu diesen Anlässen werden Ausstellungen, Konzerte oder Kabarettabende veranstaltet.

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Hotel Restaurant Liebl - Plattling
Preise ab: 60 EUR
Hotel zum grünen Baum - Plattling
Preise ab: 65 EUR
Hotel zur Isar - Plattling
Preise ab: 68 EUR

Kommentar hinterlassen