Puppenmuseum Coburg

In dem heutigen Puppenmuseum wohnte einstmals der berühmte Dichter und Orientalist Friedrich Rückert - inmitten Coburgs. Die Ursprünge des Gebäudes gehen auf eine Klosteranlage aus dem 15. Jahrhundert zurück. Es ist also ein würdiges Ambiente für eines des größten Puppenmuseums.

© Stadt Coburg

© Stadt Coburg

Carin und Hans Lossnitzer öffneten im Juli 1987 ihre private Sammlung für die Öffentlichkeit. Weil ein Großteil der Sammlung aus Nordfranken und Thüringen kam, wurde Coburg als Museumsstandort festgelegt. Begonnen hat alles mit Carin Losnitzers Leidenschaft für Puppen – schon von Kindheit an – später entwickelte sie sich zu einer preisgekrönten Puppenkünstlerin. Bevor sie 2009 verstarb, übergab die Familie 2007 ihre wertvolle Sammlung in städtische Obhut.

Nicht nur viele alte Teepuppen sind ein Teil der Riesensammlung. Es gibt auch einen Puppendoktor, der sich um die „Verletzungen“ kümmert. Im Puppenshop kann man alle möglichen Puppen kaufen. Die museumspädagogische Arbeit ist ein wichtiger Anteil der Museumsarbeit – ob Ferienaktionen, Kindergeburtstage oder Puppenbastelaktionen – hier finden die Kinder zu ihren Spiel- und Bastelleidenschaften. Weil das Puppenmuseum von einem Großbrand in Leidenschaft gezogen wurde, bleibt es über die Sommermonate 2012 geschlossen – die Sonderaktionen werden aber fortgesetzt. Auch die geschichtsträchtige Europastadt Coburg bietet seinen Besucher einiges: von der sommerlichen Sambafete bis hin zu den vielen kulturhistorischen Sehenswürdigkeiten.

Öffnungszeiten
April – Oktober: Täglich 10.00 – 16.00 Uhr
November – März: Dienstag – Sonntag 11.00 – 16.00 Uhr Montags Ruhetag!
Museum geschlossen am: 24.12., 31.12., 01.01. Faschingsdienstag, Karfreitag

Anschrift:
Rückertstraße 2-3
96450 Coburg
Telefon: 09561 891480
www.coburg.de

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Romantik Hotel Goldene Traube - Coburg
Preise ab: 85 EUR
Bärenturm Hotelpension - Coburg
Preise ab: 85 EUR
Vienna House Easy Coburg - Coburg
Preise ab: 67 EUR
Hotel Goldener Anker - Coburg
Preise ab: 84 EUR
Ringhotel Stadt Coburg - Coburg
Preise ab: 105 EUR

Kommentar hinterlassen