Landkreis Straubing-Bogen

Im Nordwesten von Niederbayern liegt der landschaftlich herrliche Landkreis Straubing-Bogen. Der Naturpark Bayrischer Wald und auch die sanften Auen der Donau sind nur zwei schöne Möglichkeiten, um in den Ferien zu Wandern, zu Reiten oder eine schöne Radtour zu unternehmen.

Dazu kommen malerische kleine Marktflecken und historisch bedeutende Städte, die das Urlaubsangebot im Landkreis Straubing-Bogen komplett machen. Der heutige Landkreis Straubing-Bogen gehörte über viele Jahrhunderte den Grafen von Bogen, die unter anderem viele sehenswerte Schlösser und Burgen bauen ließen. Sie machten aber auch aus den Städten wie zum Beispiel Geiselhöring reiche Marktgemeinden und sorgten für einen florierenden Handel. Noch heute kann man die Spuren der Vergangenheit an vielen Orten im Landkreis entdecken.

Sommerrodelbahn St. Englmar

Einsteigen, losrodeln und Spaß haben – das können alle, die auf der Sommerrodelbahn in St. Englmar im Bayerischen Wald einen vergnüglichen Tag erleben wollen. Die Sommerrodelbahn von St. Englmar ist mit knapp einem Kilometer Länge die längste Sommerrodelbahn in Bayern und verspricht eine » weiterlesen

Bogen: das Tor zum Bayerischen Wald

Die Stadt Bogen in Niederbayern wird auch als das Tor zum Bayerischen Wald bezeichnet. Vor allem ist sie aber auch als Heimat der Rautenflagge bekannt und das kommt daher, weil hier schon vor 800 Jahren eine Fürstenhochzeit mit geschichtlichen Folgen » weiterlesen


Eine der interessantesten Städte im Landkreis Straubing-Bogen ist das malerische Geiselhöring, das auch als Bierstadt in Bayern bekannt ist. Noch vor 100 Jahren gab es in Geiselhöring zwölf Brauereien und viele Wirtshäuser. Wenn man die Vergangenheit des Landkreises entdecken und erkunden will, dann sind die vielen Burgen und Schlösser ein guter Gedanke. Die Burg Falkenfels hat ein sehr interessantes Heimatmuseum, in dem man viel über die Geschichte erfahren kann und auch das Schlossmuseum auf der Burg Mitterfels ist einen Besuch wert. Wer um die Weihnachtstage im Landkreis Straubing-Bogen zu Gast ist, der sollte die traditionelle Rauhnacht nicht verpassen.

Landkreise Niederbayern

Kreisfreie Städte


Kategorien