Schaezlerpalais Augsburg

Die Kunst steht im Schaetzlerpalais in Augsburg im Mittelpunkt. Dies ist am Herkulesbrunnen gelegen und war das Stadtschloss, welches dem Bankier Freiherr von Liebert gehörte.

© Regio Augsburg Tourismus GmbH

© Regio Augsburg Tourismus GmbH

Die Frontansicht, welche zur Maximilianstraße zeigt, hat eine Breite von 19 Metern und ist somit wesentlich schmäler als die Hausansicht an der Katharinengasse, welche eine Länge von 107 Metern misst. Bereits im Jahr 1346 wurde an der Stelle des Schaezlerpalais ein Gebäude erwähnt, welches abgerissen oder auf andere Weise zerstört wurde. Erst 1499 wurde das Schloss mit Erker und Loggia errichtet. Es befand sich im Besitz vieler Familien. Die letzten Besitzer haben über mehrere Generationen das Haus bewohnt und instand gehalten.

1958 wurde das Schaezlerpalais durch die damaligen Eigentümer der Stadt Augsburg verschenkt. Diese Schenkung wurde allerdings an die Auflage gebunden, dass das Gebäude nicht verkauft und ausschließlich für kulturelle Zwecke genutzt werden darf. Bereits vor dieser Schenkung haben die städtischen Kunstsammlungen ihren Standort in diesem Gebäude gehabt. Dafür musste allerdings in den ersten sieben Jahren eine Miete an die damaligen Besitzer gezahlt werden. Es befinden sich unter anderem Gemälde aus dem 17. und 18. Jahrhundert, diverse Barockgemälde, Sonderausstellungen, Bilder altdeutsche Meister aus dem 15. und 16. Jahrhundert, wie auch Arbeiten zeitgenössischer Kunst befinden sich im Schaezlerpalais.

Öffnungszeiten:
Neue Öffnungszeiten ab 1. Juli 2012
Dienstag bis Sonntag: 10.00 – 17.00 Uhr

Eintrittspreise:
Erwachsene 7,00 Euro
Ermäßigungsberechtigte 5,50 Euro
Gruppen (ab 10 Personen) je 5,00 Euro

Anschrift:
Kunstsammlungen und Museen Augsburg
Schaezlerpalais – Deutsche Barockgalerie
Maximilianstraße 46
D-86150 Augsburg
T +49 (0) 821 / 324 41 02
www.kunstsammlungen-museen.augsburg.de

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Hotel Augsburger Hof - Augsburg
Preise ab: 81 EUR
Hotel Augusta - Augsburg
Preise ab: 79 EUR
Hotel am Rathaus - Augsburg
Preise ab: 72 EUR
City Hotel Ost am Kö - Augsburg
Preise ab: 64 EUR
Villa Arborea - Augsburg
Preise ab: 90 EUR
SLEPS Bed&Breakfast - Augsburg
Preise ab: 42 EUR
Übernacht Hostel - Augsburg
Preise ab: 19 EUR
ibis Augsburg Koenigsplatz - Augsburg
Preise ab: 53 EUR

Kommentar hinterlassen