Schloss Egg

Das Schloss Egg, das sich in Bernried in der Nähe von Deggendorf befindet hat eine lange Geschichte, die vom Mittelalter bis heute reicht. Zwischen dem fünften und dem zehnten Jahrhundert wurde bereits ein Teil des späteren Schlosses erbaut und als Wehranlage genutzt.

Bild: Aconcagua

Bild: Aconcagua

Später wurde dieses erweitert und in ein Schloss weitergebaut. In dem gesamten Jahrtausend war die Burg laufend bewohnt, wodurch diese auch heute in einem guten Zustand ist. Seit 1939 ist die Burg im Familienbesitz der heutigen Betreiber. 1963 wurde das Schlosshotel auch die Gaststätte Burgstall in den Räumlichkeiten eröffnet. Auf diese Weise können auch andere Menschen an dem Flair des Gebäudes teilhaben. Um sich einen kurzen Eindruck zu machen, werden auch Führungen angeboten. Selbst Hochzeiten werden in den Räumlichkeiten abgehalten.

Im Museum, das sich auf einen großzügigen Teil des Grundstücks befindet, kann man sich in das Leben längst vergangener Zeiten einfühlen. Selbst die Burgkapelle, die ebenfalls für die Hochzeiten gebucht werden kann, ist eine einmalige Kulisse. Nicht nur Erwachsenen, sondern auch bei Kindern, die sich mit den geschichtlichen Ereignissen noch nicht so gut auskennen, sind die Besichtigung oder der Hotelaufenthalt auf dem Schloss Egg ein besonderes Erlebnis. Das Besondere an diesem Gebäude ist der Originalzustand der Teile und Anlagen.

Öffnungszeiten:
Ab Mai täglich von 10 bis 16 Uhr geöffnet.
Im Juni, Juli und August täglich von 10 bis 17 Uhr.

Öffnungszeiten Museum:
April: Sonn- und Feiertags 11 – 16 Uhr
Mai & September: täglich 10 – 16 Uhr
Juni, Juli, August: täglich 10-17 Uhr
Oktober: Sonn- und Feiertags 11-16 Uhr

Eintrittspreise:
Erwachsene: 5,00 EUR
Kinder: 2,50 EUR
Gruppen ab 20 Personen:
Erwachsene: 4,00EUR
Kinder: 2,00EUR

Anschrift:
Egg 4
94505 Bernried
Telefon: 09905 289
www.schloss-egg.de

Bild: Aconcagua CC BY-SA 3.0
WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!


Kommentar hinterlassen