Schloss Fantaisie

In Eckersdorf-Donndorf, rund 5 Kilometer von Bayreuth entfernt, steht Schloss Fantaisie, das als Sommerresidenz für das Markgrafenpaar Friedrich und Wilhelmine von Brandenburg-Bayreuth gebaut wurde.

© Liane M - Fotolia.com

© Liane M – Fotolia.com

Beide haben zwar während einer einjährigen Italienreise sehr viele Anregungen mitgebracht, konnten aber die Vollendung des Schlosses nach ihren Vorstellungen nicht miterleben, weil Wilhelmine 1758 mit 49 Jahren und Friedrich 1763 mit 51 Jahren starb. Das Schloss ging als Erbe an die Tochter der beiden, Friederike, über. Sie hat dem Anwesen auch den Namen Fantaisie gegeben. Sie hat Johann Jakob Spindler den Auftrag gegeben, das Schloss bauen zu lassen. Im Laufe der nächsten Zeit wurde das Schloss mehrfach umgebaut und zeigt heute kaum noch etwas vom ursprünglichen Aussehen. Rund um das Schloss ist ein sehr eindrucksvoll gestalteter Schlossgarten eingerichtet, der die Stilphasen von Rokoko, Empfindsamkeit, Romantik und Historimus beinhaltet. Im Jahre 2000 wurde im Schloss das erste Gartenkunstmuseum von Deutschland eingerichtet.

Seit den letzten Jahren wird auch der Park in seinen ursprünglichen Zustand gebracht. Die südlichen Terrassen zum See werden wieder mit Weinreben bepflanzt, das alte Labyrinth wurde neu angelegt und die Wasserkaskaden, Sandsteinmuscheln sowie Fabelwesen wurden restauriert. Schloss und Park können besucht und besichtigt werden, auch ein Hotel und ein Café stehen neben dem Museum zur Verfügung.

Öffnungszeiten Cafe Schloss Fantaisie:
Montag Geschlossen
Dienstag 13:00-18:00
Mittwoch 13:00-18:00
Donnerstag 13:00-18:00
Freitag 13:00-18:00
Samstag 12:00-18:00
Sonntag 12:00-18:00

Kontakt:
Bamberger Straße 5
95488 Eckersdorf
Telefon: 0921 75864480
www.fantaisie.de

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Kommentar hinterlassen