Schloss Neuschwanstein

Das weltbekannte "Märchenschloss" des bayerischen Königs Ludwig II. wurde 1869 - 1886 im neuromanischen Stil in Anlehnung an mittelalterliche deutsche Ritterburgen erbaut. Schloss Neuschwanstein, das König Ludwig II. ab 1868 auf einem zerklüfteten Felsen in malerischer Bergszenerie errichten ließ, sollte, wie er an Richard Wagner schrieb, "im echten Styl der alten deutschen Ritterburgen" erstehen.


Neuschwanstein

Das zunächst in Idealansichten des Bühnenmalers Christian Jank präsentierte Bauvorhaben wurde von Eduard Riedel und Georg Dollmann umgesetzt. Während der Bautypus dem Stil der Romanik des 13. Jh. folgt, bezieht sich das Bildprogramm der Wandmalereien zum Teil auf die Themenwelt der Wagnerschen Musikdramen wie „Tannhäuser“ und „Lohengrin“. Der Sängersaal ist nach dem Vorbild des Festsaals der Wartburg bei Eisenach konzipiert und u.a. mit Wandgemälden zur Parzivalsage ausgeschmückt.

Das Innere Neuschwansteins

Die Burg wirkt bereits von Weitem äußerst beeindruckend, doch wenn man das Innere betritt, wird man erst richtig begeistert sein. Die größten Zimmer Neuschwansteins sind der Thron- und der Sängersaal, welche mit einer Pracht ausgestattet sind, dass man nur so staunt. An den Räumen merkt man schnell, dass Ludwig II eine Vorliebe für die Kunst hatte, denn für beide Räume wurden zum Thema bekannte Opern gewählt. Einmal Lohengrin und einmal Parzival.

Öffnungszeiten:
Ticketverkaufszeiten
April bis 7. Oktober: 8 bis 17 Uhr / 8. Oktober bis März: 9 bis 15 Uhr

Schloss Neuschwanstein ist täglich geöffnet außer am 1. Januar und am 24., 25. und 31. Dezember.

Eintrittspreise 2013
regulärer Preis: 12,- Euro
ermäßigter Preis: 11,- Euro
Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ist der Eintritt frei

Kontaktadresse:
Schloss Neuschwanstein
Neuschwansteinstr. 20
87645 Schwangau
Telefon: (0 83 62) 8 10 35
Fax: (0 83 62) 89 90
www.neuschwanstein.com

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Hotel Hirsch - Füssen
Preise ab: 89 EUR
Hotel Rübezahl - Schwangau
Preise ab: 242 EUR
Villa Jägerhaus - Hohenschwangau
Preise ab: 110 EUR
Ferienhotel Helmer - Schwangau
Preise ab: 90 EUR
Hotel Ludwigs - Füssen
Preise ab: 73 EUR
Hotel Waldmann - Schwangau/Alterschrofen
Preise ab: 70 EUR
Hotel Müller - Hohenschwangau
Preise ab: 130 EUR
Hotel Garni Schlossblick - Hohenschwangau
Preise ab: 0 EUR

Kommentar hinterlassen