Schlossmuseum Ismaning

Ismaning liegt im nördlichen Landkreis von München und umgibt das Schloss Ismaning. Dieses liegt in einem 7 Hektar großen Park und die Geschichte beider geht weit über 1000 Jahre zurück. Besonders das Schloss war eng mit dem Hochstift Freising verbunden, was auch am Wappen von Ismaning zu erkennen ist. Der rote Mohrenkopf mit Krone ist das Symbol des Freisinger Bischofs und symbolisiert damit diese Verbindung.

© Schlossmuseum Ismaning

© Schlossmuseum Ismaning

1980 wurde durch die Gemeinde beschlossen, den Kutscherbau des Schlosses neu zu bauen. Hier war das Lager des Bauhofes der Gemeinde untergebracht, im Neubau sollte nach Absprache mit dem Landesamt für Denkmalpflege eine Sammlung zur Orts- und Schlossgeschichte eingerichtet werden. Der Neubau sollte deshalb auch nach historischem Vorbild gestaltet werden. Was ursprünglich als Dauerausstellung geplant war, erfuhr nach einiger Zeit auch die Notwendigkeit, Sonderausstellungen hinzuzufügen. Die Popularität des Museums konnte somit weiter gesteigert werden. Dazu wurden weitere Exponate angekauft oder ausgeliehen, auch Geschenke aus der Bevölkerung kamen hinzu. Heute befindet sich das Schlossmuseum im Gärtnerhaus im Schlosspark, das zu diesem Zweck umgebaut wurde. Im Schlossmuseum sind Objekte zu besichtigen, die mit der langen Geschichte des Ortes in Verbindung stehen. Durch Veranstaltungen und mit Führungen können die Besucher sich in die Welt der Ismaninger Geschichte entführen lassen und erhalten Informationen zu diesen Themenbereichen.

Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag von 14.30 bis 17.00 Uhr
Das Museum ist am Faschingsdienstag geschlossen.

Eintrittspreise
Erwachsene Euro 2,00
Ermäßigt (Schüler, Studenten,
Gruppen ab 10 Personen) Euro 1,00
Jahresabonnement Einzelperson Euro 10,00
Jahresabonement Familie Euro 20,00

Kontakt:
Schlossmuseum Ismaning
Schloßstraße 3a (Gärtnerhaus)
85737 Ismaning
Tel. 0 89/96 09 00-153
schlossmuseum.ismaning.de

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Hotel Coro - Garching bei München
Preise ab: 65 EUR
Stern Hotel Soller - Ismaning
Preise ab: 85 EUR
Hotel zur Mühle - Ismaning
Preise ab: 89 EUR
Marias Inn - Garching bei München
Preise ab: 69 EUR
Park Residence - Garching
Preise ab: 69 EUR
Hotel Zur Post - Ismaning
Preise ab: 60 EUR
Hotel am Park - Garching bei München
Preise ab: 73 EUR
Motel One München-Garching - Garching
Preise ab: 59 EUR

Kommentar hinterlassen