Sind die Bayern bald wieder die Nummer 1 in Europa?

Eindrucksvoller als der FC Bayern hätte man die Meisterschaft in dieser Saison nicht gewinnen können. Unter Hansi Flick ist das Mia san Mia zurückgekehrt. Mit der Selbstverständlichkeit eines wahren Champions holten die Münchner in der Rückrunde 49 von 51 möglichen Punkten. Die Konkurrenz hatte wieder einmal keine Chance. Kurz darauf wurde mit dem Finalsieg gegen Leverkusen auch der DFB-Pokal erfolgreich verteidigt. An der Isar träumt man bereits vom zweiten Triple-Gewinn nach 2013.

Achtelfinal-Aus nur ein Ausrutscher

Die Bayern zählen mit fünf Titelgewinnen im Europapokal der Landesmeister bzw. der Champions League ohnehin zu den erfolgreichsten Mannschaften Europas. Damit aber nicht genug. In den vergangenen acht Spielzeiten stand man immer mindestens im Viertelfinale. Sechsmal sogar unter den besten Vieren. Lediglich in der vergangenen Saison musste sich der FCB dem späteren Sieger aus Liverpool schon im Achtelfinale geschlagen geben. Ein Ausrutscher, der sich in diesem Jahr nicht wiederholen wird. Das Hinspiel gegen den FC Chelsea wurde an der Stamford Bridge mit 3:0 gewonnen. Da sollte im Rückspiel in der Allianz Arena nicht mehr viel anbrennen.

Bayern - Chelsea

Schaffen die Bayern die nächste Runde in der Champions League? (Bildquelle: charnsitr – stock.adobe.com)

Zwar will man in München nur Schritt für Schritt denken und die Blues aus London nicht auf die leichte Schulter nehmen, doch natürlich will man in diesem Jahr die Champions League Quoten von Anbietern wie bet365 ebenso bestätigen, wie die Bundesliga Wetten. Nicht umsonst zählen die Münchner mit 4,33 neben Manchester City (4,33), PSG (6,00), Barca (9,00) und Atletico (9,00) zu den Top-Favoriten. Im Gegensatz zu den Rivalen aus England und Spanien konnten sich aber nur die Bayern das nationale Double sichern. Barca und Atletico werden womöglich völlig leer ausgehen. PSG hat das Pokalfinale noch vor sich.

Bayern lassen einfach nicht nach

Als die Meisterschaft in der Bundesliga entschieden war, hätten es die Münchner durchaus etwas lockerer angehen können. Doch weit gefehlt. Während sich der BVB nach der sicheren Vizemeisterschaft noch mit 4:0 im eigenen Stadion von der TSG Hoffenheim abledern ließ, gaben die Münchner bis zur letzten Sekunde 100 Prozent. Mit dem 4:0 zum Saisonabschluss gegen Wolfsburg wurde sogar die magische 100-Tore-Marke geknackt. Einfach beängstigend, wie der Rekordmeister seine Stärke in dieser Saison demonstriert.

Derartiges schafft nicht einmal der FC Liverpool, der als vielleicht beste Mannschaft der Welt in die Saison gestartet ist. Zwar haben auch die „Reds“ eine überragende Spielzeit hingelegt, doch seit dem sicheren Titel schaltet die Truppe von Jürgen Klopp einen Gang zurück. Erst ein 0:4 bei Manchester City, zuletzt ein 1:1 gegen Burnley. Ob den Bayern so etwas auch passiert wäre?

UEFA Champions Laegue Pokal

Diesen Pokal möchte jeder Spieler einmal in seinem Leben gewinnen! (Bildquelle: katatonia – stock.adobe.com)

Was macht die Konkurrenz?

Schaut man sich in den Topligen Europas um, sucht die Dominanz der Münchner ihresgleichen. Manchester City hat zwar das Presitgeduell gegen Liverpool gewonnen, zuvor aber die wichtigen Spiele gegen Manchester United (0:2) und Chelsea (1:2) verloren. Zudem setzte es ein überraschendes 0:1 in Sunderland. Derartige Ausrutscher gab es bei den Bayern lediglich zu Saisonbeginn unter Niko Kovac. Unter Flick sind Niederlagen zur Seltenheit geworden.

Nicht besser ergeht es dem FC Barcelona in Spanien. Die Katalanen haben zwar seit zehn Spielen nicht mehr verloren, doch durch drei Unentschieden aus den letzten sieben Spielen ist der Rückstand zu Real Madrid an der Spitze schon auf vier Punkte angewachsen. Real ist derzeit zwar stark, droht aber nach dem 1:2 im Santiago Bernabeu schon im Achtelfinale der Königsklasse an Manchester City zu scheitern.

Bleiben noch Paris St. Germain und Juventus Turin. Einzig PSG scheint derzeit auf Augenhöhe mit den Münchnern zu agieren. Die französische Branchenprimus hat sich wieder einmal die Meisterschaft geholt, hat noch die Chance auf den Pokalsieg und befindet sich nach dem Erfolg gegen Dortmund auf Kurs in Richtung Halbfinale der Königsklasse. Atalanta sollte im Viertelfinale definitiv schlagbar sein. Zu einem Duell mit den Bayern würde es erst im Finale kommen. Dann wird die Tagesform entschieden. Schlechte Tage scheint es in München in diesem Jahr jedoch nicht zu geben.



Kommentar hinterlassen