Skulpturenmuseum am Hofberg – Landshut

Das Skulpturenmuseum am Hofberg im bayrischen Landshut ist dem Künstler Fritz Koenig gewidmet. Fritz Koenig wurde 1924 in Würzburg geboren, verbrachte aber seine Kindheit in Landshut.

Foto: Toni Ott - CC BY-SA 3.0 - Wikimedia

Foto: Toni Ott – CC BY-SA 3.0 – Wikimedia

Nach dem Studium arbeite Koenig international als Bildhauer und hat unter anderem zwischen 1967 und 1971 die Gestaltung der Brunnenanlage am World Trade Center übernommen. Fritz Koenig hat auf der Documenta in Kassel ausgestellt und gehört heute zu den bedeutendsten Bildhauern der Gegenwart. Koenig ist seiner Heimat Bayern immer treu geblieben und viele seiner Werke, die im Skulpturenmuseum in Landshut ausgestellt sind, haben einen Bezug zum Leben zu seiner Heimat. 1995 entwarf Fritz Koenig das Mahnmal für die Opfer des Terroranschlags während der Olympischen Spiele 1972 in München. Auch das Mahnmal vor dem ehemaligen KZ Mauthausen stammt von Fritz Koenig.

Das Museum am Hofberg zeigt in seinen unterirdischen Räumen eine Retrospektive der Werke von Fritz Koenig. Die einzigartige Sammlung zeigt das grafische und auch das plastische Schaffen des Künstlers. Unter anderem ist ein Teil der Ausstellung der afrikanischen Kunst gewidmet, aber auch kunsthistorische Plastiken wie auch Skulpturen mit sakralem Hintergrund sind im Museum am Hofberg zu sehen. Die Ausstellung bietet ein breites Spektrum und auch einen Querschnitt durch das künstlerische Leben von Fritz Koenig.

Öffnungszeiten
täglich außer Montag 10.30-13.00 Uhr und 14.00-17.00 Uhr
Das Museum ist am 24. Dezember, 31. Dezember und am Faschingsdienstgag geschlossen.
Das Museum ist am 1. Januar ab 14 Uhr geöffnet.

Eintritt
regulär 3,50 EUR
ermäßigt 2,- EUR
Familienkarte 6,50 EUR
übertragbare Jahreskarte 31,- EUR

Kontakt:
Am Prantlgarten 1
84028 Landshut
Telefon: 0871 89021
www.skulpturenmuseum-im-hofberg.de

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Romantikhotel Fuerstenhof - Landshut
Preise ab: 85 EUR
Gasthof Ulrich Meyer - Landshut-Ergolding
Preise ab: 45 EUR
Hotel Cristallo - Landshut
Preise ab: 0 EUR
Hotel Goldene Sonne - Landshut
Preise ab: 69 EUR
Hotel Meridian - Landshut-Ergolding
Preise ab: 59 EUR
Stadthotel Herzog Ludwig - Landshut
Preise ab: 75 EUR
Hotel Schönbrunn - Landshut
Preise ab: 69 EUR
Hotel Restaurant Weihenstephaner Stuben - Landshut
Preise ab: 74 EUR

Kommentar hinterlassen