Blumenbeet pflanzen – So wird der Garten zum Hingucker

Der Garten ist ein Ort der Erholung, an dem man frische Kraft und Energie schöpft. Bereits sein Aussehen soll eine Wohltat für die Sinne sein. Oft gilt das nicht nur für die Hausbewohner selbst, sondern man möchte auch Passanten und Gäste mit einem beeindruckenden und harmonischen Anblick für einen Moment aus der Hektik des Alltags reißen. Doch wo findet man Gartenpflanzen mit denen man sich von den Nachbargärten abheben kann und wie sollte man sie anordnen, um alle Blicke im positiven Sinne auf sich zu ziehen?

Blumenbeet Pflanzen

Bildquelle: PublicDomainPictures – Pixabay.com

Große Auswahl beim Gärtner und im Online Sortiment

Nicht jeder hat einen Gärtnereibetrieb in der unmittelbaren Nähe und wenn, dann finden sich dort meist genau die Gartenpflanzen, die auch bei allen Nachbarn wachsen. Auch damit kann man sich zwar durch kreative Anordnung von der Masse abheben, aber es ist deutlich leichter, wenn man mit etwas Unerwartetem mehr Abwechslung schaffen kann. Eine einfache und effektive Lösung ist die Pflanzen online kaufen. Online Gartenhäuser bieten eine besonders große Auswahl an unterschiedlichen Gartenpflanzen. Man kann sich rasch neutrale Informationen über Garten Webseiten und Onlinesuchen zu den jeweiligen Pflanzen einholen, die man sich ausgesucht hat.

Auf die Nachbarn achten

Um die Aufmerksamkeit auf den eigenen Garten zu lenken, gibt es viele Möglichkeiten. Wichtig ist aber stets, dass die gewählte Lösung sich von den Kreationen der Nachbarn unterscheidet und so Beachtung erregt und im Gedächtnis bleibt. Daher sollte man vor dem Pflanzenkauf einen Spaziergang machen und sich ansehen, was in den Gärten in unmittelbarer Nähe geboten wird. Herrscht dort zum Beispiel bunte Farbenpracht, kann solches gerne als Inspiration dienen. Ein Garten mit einem ein- oder zweifarbigen Design und einer sehr symmetrischen Struktur wird dann auffallen. Er bietet dem von der Farbvielfalt überwältigten Auge einen Ruhepunkt und muss dabei auch absolut nicht langweilig aussehen. Hier bietet sich zum Beispiel eine Blume wie der Sonnenhut „Goldsturm“ mit seiner kräftigen gelben Farbe an. Sein helles Strahlen vermittelt Fröhlichkeit und lässt den Garten somit zu einer Oase der Lebensfreude werden.

Mehrfarbige Gartenpflanzen erregen Aufsehen

Blumen mehrfarbig

Bildquelle: Vitamin – Pixabay.com

In den meisten Fällen ist aber ein bunter Garten durchaus geeignet Aufmerksamkeit zu erregen. Dabei muss man jedoch gut darauf achten, es nicht zu weit zu treiben. Damit der harmonische Gesamteindruck erhalten bleibt, sind bei der Auswahl der Gartenpflanzen etwas Farbgefühl und eine Limitierung der Formenvielfalt gefragt. Diese erreicht man am einfachsten, indem man eine Pflanzenart auswählt, die in unterschiedlichen Farben erhältlich ist. Meist werden diese dann jeweils abwechselnd in einem gleichmäßigen Streifenmuster gepflanzt. Hier kann man sich einfach abheben, indem man ein etwas kreativeres Muster wählt. So kann bereits ein doppelt geführter Streifen Aufmerksamkeit erregen, ohne in einer eher konservativen Nachbarschaft gleich skandalös unkonventionell zu wirken. Noch einfacher wird es durch die Wahl von Pflanzen, die gleich mehrere Farben in einer Blüte vereinen, wie es zum Beispiel bei der der Passionsblume der Fall ist. Sie wirken besonders ungewöhnlich und attraktiv. Allerdings sollte man es auch mit ihnen nicht übertreiben. Am besten wählt man nur eine solche Sorte und bringt sie in der Mitte des Gartens als zentralen Blickfang unter.

Gegen die Symmetrie

Symmetrische Anordnungen gelten seit jeher als besonders anziehend und wohlgefällig für das Auge. Sie können aber auch einen übertrieben strengen oder gar langweiligen Eindruck machen. Um das zu verhindern, ist es ratsam, die Anordnung bewusst ein wenig exzentrisch zu gestalten oder die Symmetrie an einer Stelle absichtlich zu durchbrechen. Das asymmetrische Element wird dann automatisch zum Blickfang, der die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich zieht, ihn zum Verweilen und Betrachten einlädt und ihm in Erinnerung bleibt. Wichtig ist aber, dass die Variation des Musters als absichtlich erkennbar ist. Macht sie den Eindruck eines Fehlers, kann auch sie als schlampig und störend empfunden werden.

Zu einem schönen Garten gehören natürlich auch der ein oder andere Baum. Hier sollte man auf jeden Fall die Regeln für Grenzabstände zum Nachbargrundstück beachten.

Fazit

Bei der Gartengestaltung gibt es viele ungewöhnliche und überraschende Möglichkeiten, mit denen man Aufmerksamkeit erregen kann. Das Wichtigste dabei ist jedoch, dass einem der Garten selbst gefällt und man Freude an seiner Gestaltung hat. Lassen Sie also vor allem Ihren eigenen Geschmack und Ihre Kreativität sprechen!



Kommentar hinterlassen