Kirche St. Bartholomä – Königssee

Die Wallfahrtskapelle St. Bartholomä steht auf der Halbinsel Hirschau im Königssee. Sie ist vom Dorf Königssee aus bequem mit dem Schiff erreichbar, was besonders im Sommer oder bei schönem Wetter sehr viele Touristen unternehmen.

Kirche St. Bartholomä

Kirche St. Bartholomä

Besonders die Wochenenden sind besucherstark und es können schon einmal Tausende Touristen sein, die hierher fahren. Wenn aber das letzte Schiff des Tages den Rückweg ins Dorf vornimmt, kehrt wieder die himmlische Ruhe in der kleinen Kapelle und den Wirtschaftsgebäuden ein.

Sportliche Touristen nehmen den Weg zu Fuß und können sich auf einer Wanderung entlang der Bob- und Rodelbahn Königssee und durch die Berge für vier bis fünf Stunden an der Natur freuen. Jedes Jahr am 24. August ist die Almer Wallfahrt nach St. Bartholomä ein großer Anziehungspunkt für Pilger. Die ursprünglich bescheidene Kapelle wurde 1134 eingeweiht und 1698 abgerissen und neu aufgebaut. Ludwig der II. ließ sie restaurieren und weihte sie 1868 wieder ein.

Öffnungszeiten
St. Bartholomä ist zu den Verkehrszeiten der Schiffe geöffnet.
Auskünfte zu den Fahrzeiten erhalten Sie unter
Tel. (0 86 52) 96 36-0
www.seenschifffahrt.de

Eintrittspreise
Eintritt frei

Informationen
Bayer. Schlösserverwaltung/
Außenstelle Chiemsee
Bernauer Straße 5
83209 Prien
Telefon: (0 80 51) 9 66 58-0
Fax (0 80 51) 9 66 58-38
www.schloesser.bayern.de

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!


Kommentar hinterlassen