Positiver Trend bei Kleinkrediten: Darum steigt die Nachfrage

Viele Menschen mussten sich im Laufe ihres Lebens schon einmal mit unvorhersehbaren Ereignissen auseinandersetzen. Sei es ein defekter Kühlschrank, ein Parkschaden im Auto, oder ein plötzlicher Ausfall der Heizung. Diese Vorkommnisse sind nicht planbar und trotzdem muss innerhalb kürzester Zeit eine Lösung gefunden werden. In vielen Fällen fehlt das nötige Geld, um eine Reparatur zu finanzieren.

Kleinkredite

Kleinkredite ziehen langsam an.
(© Zerbor – stock.adobe.com)

Besonders in Zeiten der Teuerung und Inflation ist es ohnehin schon schwer, den Lebensunterhalt zu finanzieren. Kommen dann noch Kosten für Reparaturen oder Neuanschaffungen hinzu, werden Betroffene in den finanziellen Ruin getrieben. Doch es gibt einen Hoffnungsschimmer am Horizont, eine Finanzspritze, die genau an die persönlichen Wünsche und Anforderungen angepasst werden kann. Die Rede ist vom sogenannten Kleinkredit, eine Finanzierungsform, die aufgrund ihrer vielen Anpassungs- und Individualisierungsmöglichkeiten immer beliebter wird.

Einen 2000 Euro Kredit in der Form von einem kleinen Darlehen, bekommt man zum Beispiel auf https://finanzradar.de/kredit/2000-euro/ oder anderen Vergleichsseiten.

Was sind die Vorteile eines Kleinkredits?

Im Grunde ähnelt die Funktionsweise eines Kleinkredits einem klassischen Ratenkredit-Darlehen. Der Unterschied liegt jedoch darin, dass Kleinkredite über eine niedrige Kreditsumme abgeschlossen werden. Im Grunde können die Kreditnehmer zwischen wenigen hundert Euro und Tausenden von Euros wählen. In der Regel wird diese Kreditform ohne Zweckbindung abgeschlossen.

Sie richtet sich besonders an Privatpersonen, die ihre alltäglichen Kosten decken möchten. Zusätzlich profitieren Kreditnehmer von niedrigen Kreditzinsen und kurzen Laufzeiten. Die genauen Konditionen sind allerdings von der jeweiligen Bonität abhängig. Da die Kreditsumme überschaubar ist, ist das Ausfallrisiko des Geldgebers allerdings gering.

Trotzdem kann es vorkommen, dass vor Abschluss des Kredits die Bonität des Kreditnehmers geprüft wird. Nichtsdestotrotz muss man sich vor Abschluss eines Kleinkredits aber kaum Gedanken über die Absicherung des Kredits machen. Da es sich um eine kleine Kreditsumme handelt, halten sich auch Bearbeitungszeiten in Grenzen.

Der Antrag wird in der Regel schnell bearbeitet und es vergeht nicht viel Zeit bis zur Kreditvergabe. Noch schneller funktioniert die Kreditvergabe bei Online-Kreditinstituten. Hier können die Kreditnehmer sogar selbst zu einer schnelleren Abwicklung beitragen, indem sie alle relevanten Dokumente wie beispielsweise Einkommensnachweis zeitnah übermitteln. In der Regel ist die Tilgungsphase bei Kleinkrediten sehr kurz, sie beträgt meist nur wenige Monate.

Steigende Beliebtheit von Kleinkrediten: die Verwendungsmöglichkeiten

Die Nachfrage nach Kleinkrediten steigt stetig an, und dies liegt unter anderem an den unterschiedlichen Verwendungsmöglichkeiten. Ganz im Gegensatz zu gewöhnlichen Krediten ist bei der Aufnahme eines Kleinkredits keine Angabe der Verwendungsmöglichkeit erforderlich. Kreditnehmer können über die finanziellen Mittel also frei verfügen und müssen sich gegenüber dem Kreditgeber nicht rechtfertigen. So kann das Geld unter anderem für einen 1- oder 2-wöchigen Urlaub in Oberbayern, für die Finanzierung vieler verschiedener Aktivitäten und Reiseausgaben genutzt werden.

Häufig wird der Kleinkredit beispielsweise verwendet, um finanzielle Engpässe zu überbrücken. Die teuren Benzin-, Gas- und Ölpreise erschweren das Leben vieler Menschen. So kann es passieren, dass eine Rechnung ins Haus flattert und diese teurer ist, als angenommen. Trotzdem müssen die Betroffenen aber weiterhin für Lebensmittel und Miete aufkommen. Es gibt also keine Möglichkeit, noch mehr Geld zu sparen. In diesem Fall kann ein Kleinkredit für den nötigen finanziellen Spielraum sorgen und im Winter bleibt es wohlig warm.

Schnelle Hilfe bei defekten Geräten

In jedem Haushalt gibt es Geräte, die unverzichtbar sind. Gleichzeitig bedeutet deren Stillstand, dass nichts mehr funktioniert. Wenn also eine Waschmaschine, ein Kühlschrank oder ein Auto kaputtgeht, muss man so schnell wie möglich für Ersatz sorgen. Doch was ist zu tun, wenn es an allen Ecken und Enden an Geld fehlt? Auch in diesem Fall kann der Kleinkredit für mehr Spielraum und Flexibilität sorgen.

Natürlich könnte man das neue Gerät auf Raten kaufen, doch die Zinsen für die Rückzahlung sind in der Regel ungeheuer hoch. Im Gegensatz dazu halten sich die Zinsen für einen Kleinkredit in Grenzen. Sie sind überschaubar und können gut kalkuliert werden. Je schneller der Kredit zurückbezahlt wird, desto weniger Zinsen kommen in der Regel auf die Kreditnehmer zu. Auch zum Dispo-Ausgleich kommt diese Art von Kredit infrage. Wenn das Girokonto überzogen wird und ein Dispokredit genutzt wird, können hohe Zinsen anfallen. Der Kredit kann verwendet werden, um den Dispokredit auszugleichen und dabei Geld zu sparen.

Kleine und große Wünsche erfüllen

Jeder Mensch hegt tief im Inneren den ein oder anderen Wunsch. Doch meist sind wir zu geizig, um uns selbst etwas Gutes zu tun. Allerdings spricht vieles dafür, sich endlich etwas zu gönnen, denn das tut man ohnehin viel zu selten. Sei es der lang ersehnte Traumurlaub, ein neues Smartphone oder diese eine schöne Kette, die so gut zum neuen T-Shirt passen würde, all diese lang ersehnten Wünsche können mit einem Kleinkredit wahr werden.

Die Höhe des Kredits kann weitestgehend vom Kreditnehmer bestimmt werden und außerdem wird kein Verwendungszweck benötigt. Dies bedeutet, dass Kreditnehmer noch mehr Freiheiten genießen können. Auch größere Feiern wie zum Beispiel Hochzeiten können eine finanzielle Belastung sein.

Doch besonders an einem solchen Tag sollte man auf nichts verzichten müssen. Viele Menschen machen aufgrund finanzieller Knappheit Abstriche und sparen bei Ausflügen, beim Essen, dem Kleid oder der Dekoration. Die Ironie dabei ist allerdings, dass man nach der Feier dank spendabler Gäste ausreichend Geld für diese Ausgaben hätte.

Da die Veranstalter allerdings meist im Vorhinein bezahlt werden müssen, verzichten viele Brautpaare auf wichtige Dinge und gestalten ihre Hochzeit sehr minimalistisch. Doch im Grunde wäre all das nicht notwendig, denn der Kleinkredit macht den wohl schönsten Tag im Leben zu einem echten Highlight. Gleich nach der Hochzeit kann das Paar mit der Rückzahlung beginnen. Obendrein sind Kreditnehmer bezüglich der Rückzahlungsdauer sehr flexibel.

Flexible Anpassungsmöglichkeiten

Auch die Form der Rückzahlung kann von den Kreditnehmern weitestgehend selbst bestimmt werden. Im besten Fall orientiert man sich bezüglich der Tilgung an den eigenen finanziellen Einkünften und Ausgaben. Wichtig ist allerdings, sich nicht zu übernehmen und zu hohe Raten zu wählen. Das Ziel sollte es sein, so wenig finanzielle Belastung wie möglich zu spüren.

Wird ein langer Rückzahlungszeitraum gewählt, sind die monatlichen Raten sehr gering. Die kleinen Beträge machen sich also kaum bemerkbar. Wenn es das Budget ermöglicht, können größere monatliche Rückzahlungsbeträge gewählt werden. Der Vorteil dieser Variante ist die geringe Belastung durch Zinssätze. Je schneller der Kredit zurückgezahlt wird, desto weniger Zinsen zahlen die Kreditnehmer.



Kommentar hinterlassen