Vorne in den Suchergebnissen: Mehr Besucher bekommen

Da heutzutage mittlerweile fast alles über das Internet abläuft ist es umso wichtiger, dass man gesehen wird. Ansonsten bleiben die Kunden aus. Theoretisch ist es für alle wichtig, aber für lokale Unternehmen z. B. in Bayern umso wichtiger. Betreibt man gutes Online Marketing und hat eine gute Webseite, verbessert dies nicht nur die Positionierung in den Google Suchergebnissen, sondern lockt auch mehr Kunden an. Viele Hotels und Reiseanbieter versuchen das Online Marketing meist selbst zu übernehmen, doch unterschätzen Sie sowohl den Aufwand als auch den Schwierigkeitsgrad. Die Suchmaschinenoptimierung ist ein komplexer Prozess und niemand kennt den genauen Algorithmus, der hinter Google steckt. Ebenfalls kann sich dieser Tag für Tag ändern und bedarf einer schnellen Reaktion. Eine gute SEO Agentur lohnt sich daher in den aller meisten Fällen. Der Vorteil von einer externe Agentur liegt darin, dass diese neben der reinen Suchmaschinenoptimierung gleich auch noch andere Nebenbereiche, wie AdWords, Social Media und Grafik abdecken. Diese Menschen haben bereits viele Jahre an Erfahrung und sind darauf spezialisiert. Somit muss man sich absolut keine Sorgen machen, dass etwas nicht funktioniert. Es wird genau auf die Unternehmensseite und deren Kunden eingegangen.

Suchmaschinenoptimierung

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Studien haben bereits aufgezeigt, dass weniger als 5 % der Nutzer auf die zweite Seite bei Google gehen. Auf einer Seite finden 10 Suchergebnisse statt, was nicht besonders viel ist, wenn man z. B. bedenkt, wie viele Hotels in München existieren. Umso wichtiger ist es eine gute Webseite zu haben, um sich unter diesen besten 10 zu befinden.

Die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung

Die Suchmaschinenoptimierung beinhaltet sämtliche Maßnahmen, die dazu dienen die Webseite so zu optimieren, dass sie sowohl von der Suchmaschine als auch von dem Nutzer optimal gelesen werden kann. Diese Maßnahmen können dabei in zwei Bereiche unterteilt werden. Die On-Page- und die Off-Page-Optimierungsmaßnahmen. Während die On-Page Maßnahmen jeden Umfasst, welche direkt etwas mit der Webseite zu tun haben, wie die Ladezeit, die Menüstruktur, der Inhalt etc., umfasst die Off-Page-Optimierung alle Maßnahmen, die außerhalb stattfinden und schwer bis gar nicht beeinflussbar sind. Darunter fallen z. B. Backlinks. Backlinks sind Verlinkungen von fremden Seiten, die auf die eigene führen. Zu den drei wichtigsten Rankingfaktoren bei Google gehören aktuell:

  • Content
  • User Experience
  • Backlinks

Die Grundlage jeder Optimierung ist die Keyword-Recherche. Dabei geht es darum die Webseite für bestimmte Suchbegriffe zu optimieren. Um dies korrekt zu machen ist es wichtig seine exakte Zielgruppe zu kennen. Dies ist nämlich ein Punkt, den viele unterschätzen und nicht detailliert genug damit umgehen. Je genauer man seine Zielgruppe kennt, desto besser können die Keywords optimiert werden.

Eine geeignete Agentur finden

Bei so viel Auswahl wie aktuell ist es sehr schwierig eine geeignete SEO Agentur zu finden. Das Problem ist auch, dass wie überall schwarze Schafe existieren, welche es nur auf das Geld abgesehen haben, aber im Nachhinein kaum bis keine Leistung erbringen. Umso wichtiger ist es, dass man sich vorher selbst Grundlagen aneignet und sich ausreichend informiert. Wichtig ist es seine Ziele bereits zu kennen. Diese sollten so exakt wie möglich formuliert werden. Dafür bietet es sich an mit der SMART Formel zu arbeiten. Im Anschluss kann man sich mehrere SEO Agenturen heraussuchen, die einen ansprechen. Die persönlichen Gespräche sind hierbei sehr wichtig und man sollte alle Fragen stellen, die man hat. Auch das Vorzeigen von Referenzen (am Besten aus dem eigenen Bereich) sind ein Muss. SEO Agenturen, die einem Versprechen innerhalb einer gewissen Zeit auf Platz 1 zu sein sollten gemieden werden. Bis zu einem gewissen Punkt kann man die Platzierung gut kontrollieren, aber auf die Platzierung der ersten drei Ergebnisse hat man selbst kaum einen Einfluss. Aber auch als Kunde sollte man einsehen, dass eine Verbesserung der Platzierung nicht innerhalb weniger Wochen geschieht. Gerade bei der ersten Optimierung kann es einige Monate dauern, bis die ersten Ergebnisse sichtbar sind.

Eine externe SEO Agentur kostet zwar Geld, aber wenn man es beispielsweise für den Suchbegriff „Hotel in München“ auf die erste Seite schafft und die Seite insgesamt gut aufgebaut ist und einen guten Eindruck erweckt, so können die Umsätze um einiges steigen.



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