Das eigene Zuhause als Rückzugsort

Die eigenen vier Wände sollten immer ein Rückzugsort sein und ein Gefühl von Geborgenheit vermitteln. Dies zu erreichen ist nicht immer einfach, aber kann mit einigen Handgriffen erleichtert werden. In erster Linie ist es wichtig, wie das eigene Zuhause definiert wird. Ob es sich dabei in erster Linie um die Personen handelt, die mit unter einem Dach leben oder um den Ort an sich. Damit der Ort so gemütlich wie möglich wird, finden sich in diesem Beitrag einige Tipps für eine Umgestaltung. Dadurch wird das eigene Zuhause schnell und einfach zu einem Rückzugsort, wie ihn sich jeder wünscht.

Zuhause

Mit der entsprechenden Einrichtung werden die eigenen Vier Wände zum Rückzugsort.
(© JRP Studio – Shutterstock.com)

Persönliche Details für den Wohlfühlfaktor

Viele Menschen unterschätzen die Kraft von Dekoration und Accessoires, dabei können diese persönlichen Details den Wohlfühlfaktor in den eigenen vier Wänden erheblich beeinflussen. Jeder kennt vermutlich das Gefühl, wenn eine neue Wohnung betreten wird, die gerade frisch renoviert wurde. Die Wohnung ist zwar sauber und alles hergerichtet, aber es wirkt auch gleichzeitig kalt und unpersönlich. Damit dieses Gefühl nicht auf Dauer bestehen bleibt, ist es sinnvoll, einige persönliche Gegenstände in der Wohnung zu haben. Wie diese Gegenstände aussehen, kann dabei sehr unterschiedlich sein. Für den einen ist es eine Collage aus zahlreichen Bildern mit Freunden und Familie. Für den anderen sind es vielleicht viele Pflanzen in schönen Blumentöpfen. Wichtig sind nicht die Gegenstände oder die Anzahl der platzierten Objekte, sondern vielmehr deren Bedeutung. Dadurch wird beim Nachhausekommen der Wohlfühlfaktor sofort erhöht und dies ist insbesondere nach einem stressigen Arbeitstag sehr viel wert.

Die Gesundheit immer im Blick haben

Das eigene Zuhause sollte ein Rückzugsort sein, an dem keine Sorgen oder Ängste vorhanden sind. Doch genau deshalb ist es wichtig, dass die Gesundheit in den eigenen vier Wänden nicht beeinträchtigt wird. Viele Menschen vergessen leider, dass auch im Haus oder in der Wohnung gesundheitliche Gefahren lauern, die nicht immer sichtbar sind. Wurde beispielsweise bereits überprüft, ob die Raumluft, insbesondere nach Renovierungsarbeiten, mit Asbest belastet ist? Dies ist in alten Gebäuden häufiger der Fall, als zunächst angenommen wird. Um sich und die Liebsten zu schützen, sollte deshalb ein Asbest-Test für die Kontrolle der Raumluft durchgeführt werden. Dadurch kann ausgeschlossen werden, dass gesundheitliche Gefahren bestehen oder im Falle einer Asbestbelastung eine Experten-Firma informiert werden.

Eine Auszeit von den eigenen vier Wänden

Zuhause Relaxen

Im gemütlichen Zuhause lässt sich gut entspannen und relaxen.
(© Kinga – Shutterstock.com)

Es mag vielleicht zunächst abwegig klingen, dass durch eine Auszeit vom eigenen Zuhause die Verbundenheit dazu gestärkt wird. Doch oft ist es im Alltag so, dass die Dinge, die ständig um einen herum sind, an Bedeutung verlieren. Dafür kann es sehr sinnvoll sein, einfach mal einen Kurzurlaub zu planen und anschließend wieder in das vertraute Heim zurückzukehren. Oftmals gewinnen die kleinen Details in der Wohnung nach dem Zurückkommen an zusätzlicher Bedeutung und es ist umso schöner und gemütlicher in den eigenen vier Wänden. Zudem kann ein Kurzurlaub für zusätzliche Erinnerungen sorgen, die auch gut auf Bildern festgehalten werden können und vielleicht demnächst im Wohnzimmer über der Couch einen Platz finden. Dadurch wird das vertraute Heim ebenfalls verschönert und dementsprechend hat ein Kurzurlaub nicht nur für den Moment einen positiven Einfluss. Im Gegenteil, eine Auszeit von den eigenen vier Wänden schafft oftmals viel Nähe und Geborgenheit, sowie ein Blick für die kleinen Dinge im Leben.



Kommentar hinterlassen