Burg zu Burghausen

Oberhalb der Stadt Burghausen im oberbayerischen Voralpenland thront die Höhenburg mit gleichem Namen, die mit 1.051 Metern die längste Burganlage in Europa ist. Damit hat sie auch einen Eintrag in das Guinness Buch der Rekorde geschafft.

© mradlgruber - Fotolia.com

© mradlgruber – Fotolia.com

Die Anlage besteht aus 6 Burghöfen und wurde bereits im Jahr 1025 das erste Mal in Urkunden erwähnt.

Sie wurde auf einem Bergrücken errichtet, der die Altstadt vom Wöhrsee trennt. Die Hauptburg liegt auf dem südlichen Ende des Bergrückens, der ebenerdige Eingang dazu befindet sich einen Kilometer entfernt am nördlichen Rand. Durch eine solche strategisch günstige Lage konnten sich die Burgherren fast immer gegen Angriffe erfolgreich zur Wehr setzen, die Burg wurde zu keiner Zeit erobert. In der langen Geschichte der Burg haben sich viele bauliche Veränderungen ergeben. Bei umfangreichen Grabungen zwischen 2002 und 2004 wurden Scherben gefunden, die bis in das 16. Jahrhundert vor Christus zurückgehen.

Erst ab 1025 sind Aufzeichnungen vorhanden, verschiedene Besitzrechte machten sie bis in die Neuzeit auch zu einem wichtigen Platz in der militärischen Bedeutung. Von der Ferne betrachtet sieht die Burganlage wie ein Dorf aus, wer sie besucht, kann eine interessante Zeitreise in die Vergangenheit unternehmen. Ausstellungsräume und viele Informationen sowie Besucherzentren sorgen dafür, dass die Besucher sich informieren und zurechtfinden.

Öffnungszeiten
April-September: 9-18 Uhr
Oktober-März: 10-16 Uhr
täglich geöffnet

Geschlossen am:
1. Januar, Faschingsdienstag, 24., 25. und 31. Dezember

Eintrittspreise 2014
4,50 Euro regulär / 3,50 Euro ermäßigt

Kontakt:
Burg 48
84489 Burghausen ‎
Telefon: 08677 4659
www.burg-burghausen.de

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Gartenhotel Salzach - Burghausen
Preise ab: 69 EUR
Hotel Post - Burghausen
Preise ab: 96 EUR
Hotel Garni Lindacher Hof - Burghausen
Preise ab: 70 EUR
Bayerischer Hof - Burghausen
Preise ab: 79 EUR
Hotel Burgblick - Hochburg-Ach
Preise ab: 89 EUR
City-Comfort-Hotel - Burghausen
Preise ab: 79 EUR
Hotel Glöcklhofer - Burghausen
Preise ab: 79 EUR

Kommentar hinterlassen