Lauingen an der Donau

Die 10.000 Einwohner zählende schwäbische Stadt Lauingen liegt direkt an der Donau. Bereits im 6. Jahrhundert lebten in einer alemannischen Ansiedlung die ersten Menschen an der Stelle wo sich heute Lauingen befindet.

Schimmelturm Lauingen

Schimmelturm Lauingen

Das Zentrum der Stadt ist der Markplatz wo sich auch das Rathaus und der Schimmelturm befinden. Hier befinden sich einige Cafes und Restaurants die zum verweilen einladen. Eine ganz besondere Sehenswürdigkeit befindet sich im Lauinger Stadtteil Faimingen. Dort wurden Reste eines römischen Tempels, der Apollo Grannus gewidmet wurde, ausgegraben. Besonders im Fasching erwacht die Stadt und ihre Einwohner aus dem Winterschlaf. Am Gumpigen Donnerstag wird auf dem Marktplatz ein Fastnachtsspiel aufgeführt. Dabei wird die Anführerin der Winterhexen vor den Augen von tausenden Zuschauern verbrannt.

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Hotel - Restaurant Kastanienhof Lauingen - Lauingen
Preise ab: 69 EUR
Genießerhotel Lodner - Lauingen
Preise ab: 69 EUR
Hotel Kannenkeller - Lauingen
Preise ab: 79 EUR

Kommentar hinterlassen