Lenggries: Luftkurort und Flößerdorf

Der Luftkurort Lenggries liegt im oberbayerischen Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen und trägt seit 2009 das Prädikat Flößerdorf. Als solches hat es eine Fläche von 242,88 qkm und ungefähr 9.900 Einwohner.

Asentreu, Wiki Commens

Asentreu, Wiki Commens

Der Name des Ortes geht auf Lenngengrieze zurück, womit ein langes Geröllfeld mit Schutt aus dem Isarbett bezeichnet wurde. Lenggries liegt am Eingang zum Karwendelgebirge. Der Geierstein und der Fockenstein und die Tegernseer Berge liegen im Osten von Lenggries. Das Brauneck ist der Hausberg von Lenggries und kann mit einer Seilbahn befahren werden. Der höchste Punkt der Gemeinde ist der Schafreuter. Lenggries besteht aus vielen kleinen Nebenorten, Dörfern und Weilern. 1257 wird der Ort erstmals erwähnt, er steht in einer Schenkungsurkunde von Wernherus Cellarius de Lenggriesen.

Der Gegenstand der Schenkung war übrigens eine Leibeigene, Frau Luitgard. Die um diese Zeit ebenfalls erstmalig erwähnte Festung war das bedeutendste Herrschaftszentrum des Isarwinkels. Lenggries entwickelte sich bis 1818 zu einer selbständigen politischen Gemeinde. 1924 wurde das Bahnnetz ausgebaut und war bedeutungsvoll für den Tourismus. Von 1954 bis 1959 entstand der Sylvensteinstausee, der als Rückhaltebecken für Dürrezeiten dienen sollte. Das Jägerdorf Fall verschwand in diesem See, als einer seiner Nebenarme das Tal flutete. Lenggries lebt vor allem vom Tourismus. Da dies wohl mehr im Sommer als im Winter möglich ist, wird auch noch auf die Landwirtschaft gesetzt. Die große und waldreiche Gemeinde hat sich auf die Holzwirtschaft spezialisiert. Zu den kulturellen Sehenswürdigkeiten gehört vor allem die Pfarrkirche St. Jakob von 1722. Auch das Barockschloss Hohenburg und die Ruine der alten Burg Hohenburg gehören zu diesen Kulturdenkmälern.

Weitere Ausflugs- und Freizeittipps in Lenggries sind:

 

Bildnachweis: Asentreu – von Wikipedia, die mit folgenden
Lizenzen verwendet werden dürfen: Creative Commons / GNU Free Documentation
WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Arabella Brauneck Hotel - Lenggries
Preise ab: 89 EUR
Hotel Altwirt - Lenggries
Preise ab: 49 EUR

Kommentar hinterlassen