Ramsau: Urlaub im Nationalpark Berchtesgaden

Ramsau ist eine der Gemeinden im Berchtesgadener Land in Oberbayern und hat eine Größe von rund 1.700 Einwohnern und eine Fläche von 130 km². Ramsau ist ebenso wie der Landkreis Berchtesgadener Land als Urlaubsregion beliebt.

© rex77 - Fotolia.com

© rex77 – Fotolia.com

Die Pfarrkirche und der Hintersee sind auf vielen Gemälden und Bildern als weltbekanntes Motiv zu finden. Der Nationalpark Berchtesgaden ist besonders bei Wanderern im Sommer und bei Skifahrern im Winter beliebt.

Als in der Region um das Jahr 1201 dem Klosterstift Berchtesgaden die Pfarrei Berchtesgaden zugeordnet wurde, dachte sicher noch niemand daran, dass die Region für Besucher interessant werden würde. Zur damaligen Zeit waren die Menschen eher auf die Neueinrichtung einer Ortschaft konzentriert. Erst mit der Säkularisation im Jahre 1803 wurde die Fürstpropstei Berchtesgaden aufgelöst und schlussendlich auch Ramsau als Ortschaft dem Königreich Bayern zugesprochen. Damit wurde auch durch die Regentschaft des Kurfürstentums Salzburg und des Kaiserreichs Österreich eine Straße in das Pinzgau angelegt, über die der Transport von Salz und anderen Gütern erfolgen sollte. Es erfolgte eine wirtschaftliche Bindung zu Österreich.

Durch mehrmalige Wechsel der Zugehörigkeiten wurde Ramsau im Zuge der Verwaltungsreform von 1818 eine eigenständige Gemeinde. Aus den ursprünglich zwei Gnotschaften wurden vier. Gnotschaften wurden damals im Berchtesgadener Land die zur Gemeinde gehörenden Ortsteile genannt. Auch die weitere geschichtliche Entwicklung sorgte für wechselnde Zugehörigkeiten und politische Unruhen. Seit 1972 ist Ramsau jedoch eine eigenständige Gemeinde geblieben. Als solche bietet sie den Besuchern Kultur und Sehenswürdigkeiten an, wie den Hintersee, die Hindenburglinde oder die Wimbachklamm.

Der Nationalpark Berchtesgaden ist der Einzige, der mit großen Teilen im Ramsauer Gemeindegebiet liegt. Er ist der ideale Erholungsraum für naturliebende Urlauber und Besucher. Wanderungen und Exkursionen werden auf gut ausgeschilderten Strecken angeboten, die Wimbachklamm und das Wimbachtal zählen zu den besonders schönen Punkten. Zu den baulichen Sehenswürdigkeiten gehört auf jeden Fall die Pfarrkirche St. Sebastian, der Gasthof Auzinger und das Klausbachhaus.

Urlaub im Nationalpark Berchtesgaden

Wo kann man sonst so einen perfekten Urlaub verbringen? Hier findet der Urlauber alle Möglichkeiten zum Entspannen oder zum aktiv sein. Ramsau liegt im Berchtesgadener Nationalpark. Für jeden der seinen Urlaub aktiv gestalten möchte, sind die Möglichkeiten vielfältig. Egal ob man lieber wandert, auf Berge steigt oder aber mit dem Mountainbike unterwegs ist. Jeder findet seinen Spaß. Aber natürlich kann man auch einfach nur relaxen und die Natur genießen. Wer nicht klettern kann, aber doch in luftige Höhen möchte, kann die Gipfel mit der Bergbahn bequem erreichen. Und muss nicht auf die tolle Aussicht verzichten. Ramsau hat sich auf seine Gäste eingestellt und das nicht nur durch die Freizeitangebote.

Auch bei den Übernachtungsmöglichkeiten bleiben in Ramsau keine Wünsche auf. Familien können ideal auf dem Bauernhof Urlaub machen, denn das ist für die kleinen Gäste sicher ein großer Spaß. Sehen sie doch selten in der Großstadt Tiere die auf dem Bauernhof leben. Wer es dann ein wenig gediegener mag, wählt seine Übernachtung in einem der schönen Hotels oder eine Pension aus. Im Winter bietet Ramsau die idealen Bedingungen für alle Wintersportler. Und auch hier wurde an Familien gedacht. Es gibt durchaus nicht nur die Abfahrten für die wahren Könner. Wer dann nach einem sportlichen Tag den Abend genießen möchte, kann sich in der Gastronomie verwöhnen lassen. Denn Ramsau hat wunderschöne Gaststätten. Man kann die einheimische sowie auch die internationale Küche genießen.

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Gästehaus Kaltbachhäusl - Ramsau
Preise ab: 0 EUR
Hotel Hindenburglinde - Ramsau
Preise ab: 130 EUR
Gasthof Baltram - Ramsau
Preise ab: 86 EUR
Best Western Plus Berghotel Rehlegg - Ramsau
Preise ab: 248 EUR
Wanderpension Wimbachklamm - Ramsau
Preise ab: 0 EUR
Gasthaus-Pension Seeklause - Ramsau
Preise ab: 43 EUR
Gasthof Wörndlhof - Ramsau
Preise ab: 125 EUR
Hotel garni Wimbachklamm - Ramsau
Preise ab: 70 EUR

Kommentar hinterlassen