Schloss Linderhof bei Ettal

Schloss Linderhof liegt in der Gemeinde Ettal in Bayern und wurde als die königliche Villa des bayerischen Königs Ludwig II errichtet. Dafür hat er mehrere Bauabschnitte benötigt, die zwischen 1870 und 1886 schließlich fertig wurden.

© Marina Ignatova - Fotolia.com

© Marina Ignatova – Fotolia.com

An der gleichen Stelle stand zuvor das von seinem Vater Max II. erbaute „Königshäuschen“, dieses wurde im Jahr 1874 auf eine seitlich vom heutigen Schloss liegende Stelle übertragen. Von den drei Schlössern des Märchenkönigs ist nur Schloss Linderhof zu Lebzeiten fertig geworden.

Besucher des Schlosses können in seinem Inneren ebenso beeindruckende Räumlichkeiten bewundern, wie in den anderen Prachtbauten unter seiner Regie. Im Obergeschoss waren die Wohnräume des Königs eingerichtet. Säle, Kabinette, Ess- und Arbeitszimmer und ein Spiegelsaal wurden im überladenen Neorokoko eingerichtet. Auch in diesem Schloss befindet sich ein Tisch im Esszimmer, der wie auf Herrenchiemsee als Tischleindeckdich angefertigt wurde. Der Tisch kann in das Untergeschoss abgesenkt werden, wird dort mit Speisen bestückt und dann wieder nach oben gebracht, alles per Hand und Kurbel. Der größte Raum im Schloss Linderhof ist das königliche Schlafzimmer, das an den französischen Sonnenkönig erinnert.

Der Schlossgarten präsentiert sich in drei verschiedenen Formen, die zu einer Einheit vermischt wurden. Ein Barockgarten, der Ziergarten und der Park bilden die Grundlage. Aus dem vor dem Schloss liegenden Wasserbecken steigt eine bis zu 20 Meter hohe Fontäne auf. Zu den zahlreichen Ziergebäuden im Garten des Schlosses zählen unter anderem auch der Maurische Kiosk, die Hundinghütte, die Einsiedelei des Gurnemanz und die Venusgrotte, ein ganz besonderes Bauwerk. Sie nimmt Bezug auf den „Tannhäuser“ von Richard Wagner.

Öffnungszeiten
April-15. Oktober: 9-18 Uhr
16. Oktober-März: 10-16 Uhr
täglich geöffnet

Geschlossen am:
1.1., Faschingsdienstag, 24.12., 25.12., 31.12.

Wasserspiele
von Anfang April bis Mitte Oktober täglich von 9-18 Uhr; Fontäne zu jeder halben Stunde

Führungen
Es finden laufend Führungen in Deutsch und Englisch mit maximal 40 Personen statt (Dauer ca. 25 Min.)

Eintrittspreise
Schloss und Parkbauten
8,50 Euro regulär
7,50 Euro ermäßigt

Im Winter ist nur das Schloss (ohne Parkbauten) zu besichtigen.
7,50 Euro regulär
6,50 Euro ermäßigt

Adresse:
Schloss- und Gartenverwaltung Linderhof
Linderhof 12
82488 Ettal
Telefon: (0 88 22) 92 03-0
www.linderhof.de

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Schlosshotel Linderhof - Ettal
Preise ab: 79 EUR

Kommentar hinterlassen