Volkach: herrliche Lage und köstlicher Wein

Volkach im Landkreis Kitzingen ist vor allem wegen der Lage im Weinanbaugebiet in der Mainfränkischen Region bekannt. Auf rund 60 km² leben knapp 8700 Einwohner, die in 19 Stadtteilen zu Hause sind. Zu diesen Menschen kommen viele Touristen und Urlauber hinzu, die die herrliche Lage und natürlich den köstlichen Wein kennenlernen möchten. Aber nicht nur der Wein, sondern auch die frühe Geschichte machen die Stadt so interessant.

© Otto Durst - Fotolia.com

© Otto Durst – Fotolia.com

Schon seit der Keltenzeit hat es in der Region von Volkach Menschen gegeben, das belegen vor- und frühgeschichtliche Kulturen eindeutig. Aber erst im 8. Jahrhundert begann der bäuerliche Anbau der Kulturlandschaft. Zu dieser Zeit wurde jedoch auch erstmals Wein angebaut. Auf dem heutigen Berg der Vogelsburg stand in der Entstehungszeit eine Kirche. Die gesamte Mainschleife wurde durch den fränkischen Königshof regiert. Die Siedlungen von Ostheit, Nordheim und Sommerach gehörten ebenfalls dazu. Nachdem die gesamte Region zersplittert wurde und sich viele kleine Orte bildeten, geriet die Vogelsburg unter die Aufsicht des Kloster Fulda. Diese Zeit war bis 1258, bis 1520 wurde Volkach durch den Grafen von Castell regiert und danach bis 1814 war sie eine bischöfliche Amtsstadt. Nach dem Zweiten Weltkrieg siedelte sich hier auch Industrie an und der Tourismus wurde angetrieben.

Dieser ist heute eine der Haupteinnahmequellen der Region. Die historischen Bauwerke in Volkach und Umgebung locken die Besucher an, die geschlossene Altstadt mit zwei Stadttoren ist bemerkenswert. Die Tore stammen aus dem 13. Jahrhundert, zwei Türme wurden im 16. Jahrhundert hinzugefügt. Zu dieser Zeit hatten die Türme und die Wehranlage vorbestimmte Funktionen, die heute noch Teil der Sehenswürdigkeiten sind. Der Marktplatz mit Brunnen, der Zehnthof, das Schelfenhaus und viele andere historische Gebäude wie Theater und Museen sind dabei ganz besonders interessant. Um die Attraktivität der Stadt zu steigern, gibt es regelmäßig stattfindende Veranstaltungen in kultureller und historischer Hinsicht.

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Vier Jahreszeiten - Volkach
Preise ab: 89 EUR
Hotel am Torturm - Volkach
Preise ab: 75 EUR
Romantik Hotel Zur Schwane - Volkach
Preise ab: 99 EUR

Kommentar hinterlassen