Bayern – Stern des Südens

Bayern ist das südlichste Bundesland von Deutschland und nicht nur für die Weißwurst bekannt. Neben wunderschönen Weihnachtsmärkten in München und einer traumhaften Landschaft in Oberbayern ist hier auch die Fußballelite von Deutschland zu Hause. Dabei denkt man natürlich direkt an den Serienmeister Bayern München, doch nebenbei hat sich der FC Augsburg in der Liga etabliert. Vor der neuen Saison schauen wir uns die Chancen der beiden Bundesliga-Vereine an.

FC Bayern München

In einer geschichtsträchtigen Manier hat sich Bayern München in der vergangenen Saison den Meistertitel geholt. Im Frühjahr wurde Julian Nagelsmann gefeuert, um das Triple nicht zu gefährden und Thomas Tuchel eingestellt. Zu guter Letzt konnte wenigstens das Minimalziel Meistertitel eingehalten werden – wenngleich dieser eher den Nerven von Borussia Dortmund als den Münchnern zuzuschreiben ist. In der kommenden Saison will man wieder souveräner werden. In der Vergangenheit haben die Bayern gezeigt, dass sie den Schalter schnell umlegen und wieder ein dominantes Team werden können. Deswegen sind sie bei Bundesliga Wetten, wie fast jedes Jahr, erneut der absolute Favorit auf den Meistertitel. Die ersten Weichen sollen dafür auf dem Transfermarkt gelegt werden. Mit Konrad Laimer und Raphael Guerreiro wurden bereits zwei Starspieler der direkten Konkurrenten RB Leipzig und Borussia Dortmund verpflichtet, in der Innenverteidigung wird zusätzlich der formstarke Min-jae Kim vom italienischen Meister SSC Neapel kommen. Die große Schwachstelle sieht man jedoch im Sturmzentrum. Hier soll die englische Legende Harry Kane verpflichtet werden. Der britische Stürmer von den Tottenham Hotspurs wird an die 100 Millionen Euro kosten und – mit einem Jahr Verspätung – Robert Lewandowski ersetzen. Kane könnte damit in seiner Karriere endlich Titel gewinnen. Bei den Bayern stehen die Zeichen in der neuen Saison gut, dass dieser Traum in Erfüllung gehen wird.

FC Augsburg

Der FC Augsburg ist traditionell auf der gegenüberliegenden Tabellenhälfte von Bayern München zu finden. In den vergangenen acht Jahren war man jedes Mal – mehr oder weniger – direkt im Abstiegskampf verwickelt. Seit dem Aufstieg in die Bundesliga vor 12 Jahren war man generell nur zweimal am 34. Spieltag in der oberen Tabellenhälfte. Dennoch kann man in Augsburg stolz sein. So hat man sich in der Bundesliga etabliert und im Gegensatz zur direkten Konkurrenz jedes Jahr den Abstieg vermieden. Das ist auch das Ziel in der kommenden Saison. Für diese Aufgabe wurden Tim Breithaupt, Sven Michel und Mergim Berisha verpflichtet. Letzterer blühte in der vergangenen Saison auf, dass die Kaufoption gezogen wurde, heißt jedoch nicht, dass er auch bleiben wird. An ihm gibt es viele Interessen, wodurch es hier dem FC Augsburg vermehrt um die zusätzliche Einnahme geht. Verkauft soll auch Ricardo Pepi werden. Der Mittelstürmer wurde in Deutschland nie glücklich und findet nun in den Niederlanden eine neue Heimat.

Bayern in der Bundesliga

Vereine aus dem Bundesland Bayern findet man einmal an der Spitze und einmal am Ende der Tabelle. Vor allem Bayern München ist weltweit bekannt und auch dieses Jahr der klare Favorit auf den Titel. Jedes Team der Liga hat das Ziel, den Dominator zu besiegen. Diese Chance will ebenfalls Augsburg ergreifen, um sich wenigstens im direkten Duell zur Nummer 1 in Bayern zu küren.



Kommentar hinterlassen