Die besten Ausflugsziele Bayerns bei Regenwetter

Allzu oft werden Einheimische und Touristen in Bayern von der Sonne verwöhnt. Im Vergleich zu anderen Regionen blickt der Südosten Deutschlands auf viele Sonnenstunden. Für Besucher gibt es dennoch keine Garantie, unter diesen perfekten Bedingungen jeden Tag des Aufenthalts genießen zu können. Wir werfen den Blick auf einige Ausflugsziele, die auch bei regnerischem Wetter in Betracht gezogen werden können.

Bildrechte: Pexels – Pixabay.com

Die Therme in Erding

Als bayrische Südsee bietet die Therme in Erding ihren Besuchern die Gelegenheit, zu entspannen und die Zeit zu genießen. Natürlich schwimmt es sich im großen Außenbereich schöner, wenn die Sonne scheint und der Himmel in Blautönen strahlt. Doch gerade bei schlechtem Wetter ist ein Besuch in der Therme eine gute Alternative für Menschen aller Altersklassen. In den vergangenen Jahren wurde das Angebot vor Ort stetig erweitert, um den Besuchern einen echten Mehrwert bieten zu können.

Bekannt ist die Therme Erding einerseits für ihren großen Wellnessbereich, den die Besucher für sich entdecken können. Ein anderer wichtiger Bereich ist das Spaßbad, welches die Besucher vor Ort genießen. Dort sorgen zahlreiche Rutschen, ein Wellenbad und vieles mehr für gute Unterhaltung.

Das Deutsche Museum

Darüber hinaus ist Bayern bekannt für das Deutsche Museum. Schon seit Jahrzehnten genießen die Besucher dort ganz besondere Einblicke in die Welt von Naturwissenschaft und Technik. Renommierte Experten waren an der Konzeption beteiligt, die es möglich machen sollte, selbst komplexe Sachverhalte für alle Altersgruppen interessant zu gestalten. Aufgrund der großen zur Verfügung stehenden Fläche in München und der großen Summen, die für die Gestaltung zur Verfügung gestellt wurden, war es im Laufe der Zeit möglich, ein ganz besonderes Angebot für die Besucher vor Ort zu kreieren.

Ein gern als typisch bayerisch beschriebener Patriotismus kommt derweil im Bayerischen Nationalmuseum zum Ausdruck. Besonders beeindruckend ist dabei der breite Rahmen der Ausstellungen, für den sich die Verantwortlichen entschieden haben. Darin sollen immerhin Kunst und Kultur aus zwei langen Jahrtausenden zum Ausdruck kommen. Wer einen Blick in die Ausstellungsräume wirft, die sich bestens für einen Besuch bei schlechtem Wetter eignen, kann sich selbst davon überzeugen. Im Übrigen ist das Museum auch an extrem heißen Tagen aufgrund seiner klimatisierten Hallen gut besucht.

Schloss Neuschwanstein

© daliu – Fotolia.com

Auf den ersten Blick ist kaum ersichtlich, warum auch das Schloss Neuschwanstein gut für einen Ausflug bei schlechtem Wetter geeignet sein könnte. Schließlich ist es an sonnigen Tagen mit guter Fernsicht umso schöner, den Blick über die Region schweifen zu lassen. Doch regnerische Tage sind für einen Besuch besonders attraktiv, besonders, wenn sie in der Nebensaison liegen. Denn dann bietet sich die Gelegenheit, abseits der üblichen Touristenmassen eines der Wahrzeichen des Freistaats zu entdecken, welches den Weg in die Geschichte weist. In den vergangenen Jahren stiegen die Besucherzahlen dort so stark an, dass es oftmals kaum attraktiv erscheint, sich ebenfalls für den Weg zum Schloss zu entscheiden.

Wer sich dennoch vor überfüllten Gängen und Aussichtsplattformen fürchtet, hat in Bayern genügend Alternativen. In diese Kategorie zählt zum Beispiel das Schloss Hohenschwangau, welches in ähnlicher Weise einen Einblick in vergangene Stilepochen bietet. Darüber hinaus wäre es möglich, das Schloss Linderhof zu besuchen, welches einst vom König Ludwig II. erbaut wurde und das mit seinen prunkvollen Räumen aus dem 19. Jahrhundert zu begeistern weiß.



Kommentar hinterlassen